vonSchröder & Kalender 09.10.2022

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

Der Bär flattert in nördlicher Richtung.
* * *


* * *

Dieses Wohnhaus ist etwa hundert Jahre alt und zeigt sich im Herbst von seiner schönsten Seite. Doch der wilde Wein kann mehr! Begrünte Gebäude verbessern Klima und Luft, schützen den Wohnraum vor Hitze und Kälte und bieten vielen Tieren einen Lebensraum. Eine Begrünung der Fassaden spart also Energie und Kosten.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen schreibt dazu: »Begrünte Gebäude haben positive Auswirkungen auf das Stadtklima, die Verdunstungskühlung, die erforderlichen Klimaanpassungsstrategien wie z.B. die Entlastung der Abwasserkanäle durch den verzögerten Ablauf von Regenwasser, die Aufenthaltsqualität in der Stadt und die biologische Vielfalt.«

Angesichts der steigenden Heizkosten, frage ich mich: Warum gibt es nicht mehr begrünte Gebäude in Berlin?
* * *
BK

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2022/10/09/flammendes-rot/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert