vonFalk Madeja 22.07.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog
Schweine-Bilder abgehangen
Schweine-Bilder abgehangen

Gibts denn das? Die Lingepolikliniek in Leerdam hat aus Angst vor islamischen Protesten ein Bild der Künstlerin Sylvia Bosch entfernt. Grund:  darauf waren Schweine zu sehen. Könnte ja irgendeinen Moslem beleidigen. Komisch ist: bislang hatte sich gar kein Moslem als „Beleidigter“ gemeldet. Sondern, so heisst es bei De Telegraaf, lediglich ein Patient, der vorauseilend meinte, Moslems könnten beledigt sein. Schwupp, waren die Bilder weg. Der Mann ist übrigens nicht mal Moslem.

Dabei sind sie komplett harmlos. Es liegen drei Schweinchen friedlich übereinander. Auf der Website der Künstlerin sind ansonsten auch Bilder von Tulpen, Rehen, Hasen, Kühen, etc. zu sein. Schön farbig, absolut lieb, nett und ohne antireligiöse Botschaft.

Sylvia  Bosch ist dann auch von den Socken. Sie habe erst eine Woche davor eine E-Mail von der Polikliniek empfangen, dass es schöne Reaktionen gegeben habe – und dann habe man die Bilder nach nur einer Klage abgehängt.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schweine-bild_aus_angst_entfernt/

aktuell auf taz.de

kommentare