vonFalk Madeja 02.09.2011

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog
Königin Beatrix ersticht Wilders mit Schere
Königin Beatrix ersticht Wilders mit Schere

Kurz vor seiner Abreise nach Berlin muss Geert Wilders noch einen Skandal verdauen. Auf der Website Joop.nl des öffentlich-rechtlichen Senders Vara ist eine Karikatur zu sehen, auf der Königin Beatrix Geert Wilders mit einer Schere ersticht. Diese Karikatur spielt darauf an, dass Wilders dem künftigen Staatsoberhaupt Willem IV eine rein symbolische Rolle zuteilen will, was bedeutet: das künftige Staatsoberhaupt soll im wesentlichen mit der Schere irgendwelche Bänder bei Eröffnungen durchschneiden und sich sonst aus allen politischen Prozessen heraushalten.

Die Karikatur ist von einem Mann Adriaan Soeterbroek. Er hatte zuvor Wilders auch schon mal als KZ-Wächter gezeichnet, nur weil der junge Leute bei bestimmten Vergehen in Lager einsperren will. Geert Wilders mag solche Karikaturen nicht.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/skandal_vor_berlin-besuch_auf_karikatur_ersticht_beatrix_wilders_mit_schere/

aktuell auf taz.de

kommentare