Studenten ziehen sich im Parlament aus Am Freitag gibts in Den Haag eine große Demo – Studenten aus dem ganzen Land wollen gegen die von aus VVD und CDA und dem „großen blonden Dulder“ Geert Wilders gebildete Regierung protestieren. Durch verschiedene Maßnahmen sollen hunderte Millionen Euro eingespart werden, von bis zu 900 Millionen ist die Rede.
Jetzt kämpfen alle Seiten mit harten Bandagen. Die Christdemokraten (CDA) und die Anti-Islamisten (PVV) sagen, dass die Universitäts-Direktionen die Studenten „vor den Karren“ spannen würden. Denn am Freitag haben wegen der Demo 200.000 Studenten frei. 12.000 werden in Den Haag erwartet. Ausserdem hätten die Unis genügend eigenes Vermögen, etwa die in Nimwegen 300 Millionen Euro (70 Millionen Euro seien liquide, ständen also sofort zur Verfügung).
Sander Breur von Landelijke Studenten Vakbond LSVb sagt, dass es genau andersherum gewesen sei. Die Uni-Leitungen hätten nicht etwa den Studenten einfach so freigegeben, sondern die Studenten hätten darum gefragt und dann hätten die eben frei bekommen. Schließlich befürchten viele Dozenten nun Entlassungen. Bei der Debatte im Parlament zogen sich Studenten aus Protest gleich mal aus. Die Sitzung musste unterbrochen werden.
Interessanterweise wurde dieser Tage auch bekannt, wie teuer der Ankauf der sogenannten JSF-Kampfflugzeuge sein wird. Pro Stück sollen 60 Millionen Euro ausgegeben werden, dazu 3,9 Millionen Euro im Jahr, damit die Flieger überhaupt in die Luft gehen können . 6,2 Milliarden Euro waren einkalkuliert, schon jetzt liegt der Preis für die 85 JSF-Flugzeuge 1,4 Milliarden Euro höher. Zwar ist der Beschluß noch nicht fix, erst einmal sollen Testflugzeuge angeschafft werden. Aber die regierenden Parteien scheinen koste was es solle die Milliarden ausgeben zu wollen – während sie überall Sparprogramme durchziehen.
Mitte Februar wird es in den großen Städten wie Den Haag, Amsterdam und Rotterdam auch noch Streiks im öffentlichen Nahverkehr geben, auch sind die Einsparungen der Grund. Hier sollen es 120 Millionen Euro sein – also gerade mal zwei dieser JSF-Flieger. Aber der Regierung scheinen diese Kampfflugzeuge doch wichtiger zu sein, als irgendwelche Straßenbahnen in Amsterdam…