Zum dritten Mal präsentierte der Branchendienst Meedia die aus den aktuellen IVW-Zahlen errechneten Marktanteile der deutschen Nachrichten-Seiten im Internet. Obwohl der Marktführer Bild.de im November einen neuen Rekord bei den Besuchen verbuchen konnte, gehört das Springer-Flaggschiff bei den Marktanteilen zu den großen Verliereren. Der Grund: während die Visits auf Nachrichtenseiten im Vergleich zum Oktober um insgesamt 8,7 % stiegen, legte Bild.de nur 7,6 % zu, auch die Nr. 2, „Spiegel Online“, lag mit einem Zuwachs von 8,6 % knapp unter dem Durchschnitt. Auch wenn die beiden führenden News-Angebote, die zusammen 44.6 % des Gesamtmarkts erreichen, also weiter wuchsen, haben sich ihre Marktanteile reduziert. Zu den großen Gewinnern zählten nach der Meedia-Analyse die Webangebote des Handelsblatts, des Kölner Express sowie des „Stern“ und der „taz“. Die Webseite der taz verzeichnete im November erstmals über 4 Millionen Visits, was einem Zuwachs von 13,8 % im Vergleich zum Vormonat entspricht, der Marktanteil von taz.de nahm auf 0,74 % zu. Damit hat die taz im Netz „große“ Hauptstadtzeitungen wie die „Berliner Morgenpost“ und den „Tagesspiegel“ ebenso überholt wie die „Frankfurter Rundschau“ und den „Kölner Stadtanzeiger“. Hier die Zahlen von IVW/Meedia im Überblick:
Anzeige