vonFalk Madeja 27.03.2011

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog
Terror für Sozialhilfe
Terror für Sozialhilfe

Ja, manchmal machen wir uns Gedanken um die Kandidaten von Realityshows. Sie haben tonnenweise Ameisen gegessen, im ultravioletten Licht gevögelt und sich stundenlang angepöbelt. Was aber passiert mit den Leuten, die nicht – wie Terror-Jaap – 1,351 Millionen Euro gewonnen gewonnen haben? Sie sind die Verlierer, und dann?

In den Niederlanden können sie jetzt Sozialhilfe beantragen. Das hat der Oberste Gerichtshof entschieden, nachdem erbarmungslose Sozial-Beamte das anders gesehen hatten. Es ging um eine gewisse Nastasia, die zwischen 2006 und 2007 beim John-De-Mol-Format „Goldner Käfig“ gefeuert wurde. Sie bekam während der Sendung 2250 Euro Brutto, als sie aus dem Käfig war, nichts mehr. Also klopfte sie bei der Sozialhilfe-Behörde UWV an, aber sie wurde abgewiesen. Die Beamten sind wahrscheinlich schadenfreudig gewesen.  Nun hat das Gericht ihr die Sozialhilfe zugewiesen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/terror-jaap_co_sozialhilfe_ok/

aktuell auf taz.de

kommentare