vonDaniel Erk 22.10.2009

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Schon als die Berliner Dependance von Madame Tussauds samt eine Wachs-Hitlers eröffnete, war das Geschrei groß: Der Anblick des Führers, wenn auch aus Wachs, würde die Deutschen stante pede wieder zu Nazis machen, vermutete so mancher Kommentator. Die NPD-Jugend aus Brandenburg würde vor ihrem Wachidol in den Staub fallen und Ehrenkränze niederlegen usw. usf. Bekanntermaßen kam es anders – und der größere Eklat war, dass ein Berliner mit Sinn für Humor und Symbolismus das tat, was seine Großeltern anno 1934 hätten tun sollen: Er verübte ein Attentat und zwar erfolgreich und der Kopf Hitlers rollte über den Boden bei Madame Tussauds. Man bringe mir seinen Skalp.

Nun eröffnet dieser Tage auch in Thailand eine Filiale des Wachsfigurenkabinetts und natürlich ist der berühmteste Deutsche (nein, nicht Mozart) auch dort in seiner Rolle als Gruselwesen zu bestaunen. Und zwar nicht nur in der Ausstellung, sondern auch auf den Plakaten, die die Eröffnung selbiger ankündigen.

Und nicht nur das: Zudem steht unter dem den Arm (übrigens: den Linken – das kommt halt davon, wenn man Grafiker in politischen Angelegenheiten mitmischen lässt!) „Hitler ist nicht tot“. Was die unzähligen deutschen und israelischen Touristen Thailands nicht ganz so witzig fanden. Bzw. schlichtwegs überrascht waren, von dieser eigenartigen Kehrtwende der Weltgeschichte. Aber immerhin: So hat es auch diese Eröffnung von Madame Tussauds wieder in die Presse und dieses Blog geschafft. Irgendwo in Thailand reibt sich vermutlich gerade ein PR-Berater die Hände.

Ps. In dem Blog „Thailand: Land of Smiles“ war neben dieser Geschichte auch noch ein kurzer Verweis auf ein Nazi-Schulmusical in Thailand – und die zugehörigen Bilder sind wirklich sehr, sehr bizarr.

(Danke den vielen Hinweisgebern!)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/thai_hitler/

aktuell auf taz.de

kommentare