vonFalk Madeja 28.02.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Uu3XMS3l5A0[/youtube]Könnte den Niederlanden drohen! Die Zahlen, die der neuesten Umfrage des Meinungsforschers Maurice de Hond zu entnehmen sind, versprechen nichts Gutes.

Große Parteien, die in der Vergangenheit die Mitte vertreten haben, verlieren und verlieren. 150 Sitze sind im Haager Parlament zu vergeben, CDA würde nun 25, PvdA 21 bekommen. Die „Partei“ des Anti-Islam-Fanatikers Geert Wilders würde die stärkste Partei mit 26 Sitzen.

Vor allem die PvdA hat große Probleme. Am 3. März gibt es Gemeinderatswahlen. Obwohl die PVV von Geert Wilders nur in Den Haag und Almere antritt, scheinen sie die Hälfte ihrer Wähler nicht halten zu können.

Sowohl lokal als auch national droht der Niederlande große Instabilität. Aber keine Sorge. Ampeln werden weiter funktionieren und Strassenschlachten sehe ich auch nicht als realistisches  Szenario.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/totale_instaliblitaet/

aktuell auf taz.de

kommentare