vonsaveourseeds 13.11.2009

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

No, we can’t: So hatte sich die US Botschaft in Berlin die roadshow ihrer Gentechnik-Bauern wohl doch nicht vorgestellt. Nachdem wir in der letzten Woche auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht hatten, war das Interesse sichtlich grösser als vorgesehen. Jedenfalls rief ein Herr Achilles heute bei vielen, die sich angemeldet hatten an, um ihnen mitzuteilen, dass für sie kein Platz mehr sei. Der Raum fasse leider nur 40 Personen… Unser Angebot, zusammen mit der Botschaft ausserhalb ihrer sichtlich beengten Verhältnisse eine zweite Diskussion mit den Gentechnik-Farmern Gary Schmalshof und Gordon Wassenaar zu organisieren, an der dann alle Interessierten teilhaben könnten, lehnte Achilles kategorisch ab. „Das war nicht vorgesehen“, beschied er mir knapp am Telefon.

Wir müssen leider draussen bleiben – Schade eigentlich. Wir hätten gedacht, dass die neue US-Regierung, wenn schon keine Änderung der Haltung gegenüber Agrogentechnik und industrieller Landwirtschaft, so wenigstens in Bezug auf die Disksussionskultur mit sich bringen könnte, ein wenig mehr Humor und Offenheit. Wenn die US Botschaft schon mit US-Steuergeldern Werbung für Monsanto macht, könnte sie es doch wenigstens auch mit denen versuchen, die noch nicht so überzeugt sind. Oder?

Na, vielleicht ändert sich das ja noch im Laufe der Zeit. Herr Achilles versicherte mir jedenfalls, ich sei jetzt bei ihm notiert, angeblich für den Fall, dass weitere Diskussionen zum Thema Gentechnik ins Haus stehen. Wir sind gespannt darauf und schon ein Bisschen beleidigt, wa.

Die regelmässigen Berichte der Agrarattachés der US-Botschaften in aller Welt, sind in Landwirtschaftsfragen oft eine hilfreiche Quelle. Auch über die vergangenen  „Biotechnology Outreach Programs“ findet sich hier Lesenswertes. Wer allerdings auf die offiziellen Verse von Herrn Achilles über die Gentechnik-Diskussion in Deutschland angewiesen ist, muss davon doch ein leicht verzerrtes Bild bekommen. Hier eine kleine Auswahl aus der letzten Zeit:

Biotechnology Outreach Program for Germany (2008)

FAS Berlin continues its successful outreach program on biotech to Germany (2007)

Und in diesem Jahr: German Science Advisory Board Says MON810 Ban Scientifically Unjustified

German Farmers Launched an E-Postcard Activity pro Biotech

Biotech Field Destructions Continue

German Biotech Industry and Researchers Kick Back

Mixed Reactions to the Aigner Warning on Biotech Corn Cultivation Ban

„Without Genetech“ Food Label in Germany Misunderstood by Consumers

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/us-botschaft_das_war_nicht_vorgesehen/

aktuell auf taz.de

kommentare