vonUnited 12.11.2008

Meistersteins Doppel-Pack

Zwei Filme – ein Thema. Das kleinste Kurzfilm-Magazin der Welt. Herausgefischt aus den Untiefen von YouTube.

Mehr über diesen Blog

Heute wird Loriot, der Altmeister der anspruchsvollen Fernsehunterhaltung, 85 Jahre alt. Ein schöner Anlaß, auch mal wieder auf seine lustigen Zeichentrickfilme aufmerksam zu machen. Denn Loriots komische Karriere begann in den frühen 60iger Jahren als Zeichner beim Stern, erst später bei Radio Bremen entstanden seine ersten Fernsehsketche, die fünf Jahre lang unter dem Titel Cartoon gesendet wurden. Aus dem sehr umfangreichen Humormaterial möchte ich zwei Cartoons zeigen, die wie fast alle Loriot-Werke seltsam zeitlos daherkommen. (Ganz im Gegensatz zum aktuellen Comedykram mit aufgedrucktem Humorverfallsdatum.) In dem Sinne und in alter Frische, alles Gute zum Geburtstag, Herr von Büüloow.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TJkd86i3PgM[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HQ4QGvqKqT8&feature=related[/youtube]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/videoblog/2008/11/12/happy_birthday_loriot/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Wäre vielleicht ganz gut zu erwähnen, dass der zweite Sketch, „Auf der Rennbahn“ von Loriot lediglich zeichnerisch umgesetzt wurde. Die Tonaufnahme von Wilhelm Bendow und Franz-Otto Krüger aber, also die eigentliche Idee des Sketches, stammt schon von 1946, ist also noch zeitloser als Loriot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert