Man muss die Musik von Peter Gabriel nicht immer mögen aber die Videos sind immer wieder der Hammer. Seit Sledgehammer. Seine neuen Musikvideos The Court und Panopticom aus dem aktuellen DARK SIDE MIX sind so bildgewaltig wie eh und jeh und auch technisch auf der Höhe der Zeit und darüber hinaus. Denn hier hat der Meister mit den weltbesten Künstliche Intelligenz Künstlern zusammengearbeitet. Und das kann sich natürlich sehen lassen, Wahnsinn.
„Von Anfang an stellt das Video Panopticom eine tiefgründige Allegorie der modernen Existenz dar, die durch die Bilder von Sonnenblumen gekonnt verkörpert wird – unnachgiebig in ihrer Hingabe an die Sonne, analog zu unserer eigenen unterwürfigen Verbindung zu einer höheren Macht, oder vielleicht einem technologischen Regime. Die Allgegenwart von Augäpfeln und Überwachungskameras in der gesamten Erzählung dient als Anspielung auf den stets wachsamen Blick der Überwachung und lädt zum Nachdenken über das Konzept des Panoptikums ein, in dem die Grenze zwischen Beobachter und Beobachtetem in einer beunruhigenden Symmetrie verschwimmt.
Der Übergang in das Berlin der Nachkriegszeit, ein historischer Verweis auf die Folgen von Konflikten und gesellschaftlicher Umstrukturierung, ist eine Meisterleistung, die die thematische Essenz des Videos mit visueller Raffinesse verbindet. Das psychedelische Zwischenspiel, das von einem Text begleitet wird, der darauf anspielt, Sorgen in „Medizin“ zu ertränken, verwandelt sich in eine aquatische Traumlandschaft. Dieser Übergang unterstreicht die Idee der Flucht durch selbst herbeigeführte Betäubung und verdeutlicht gleichzeitig den verschlingenden Griff der Ablenkungen.“
Peter Gabriel – Panopticom (Dark-Side Mix) (Vnderworld Official Video)