vonErnst Volland 08.12.2013

Vollands Blog

Normalerweise zeichnet, schneidet, klebt Ernst Volland, oder macht Bücher. Hier erzählt er Geschichten.

Mehr über diesen Blog
82 Ernst Volland, 1985. Plakat für Die Grünen. Mandela

Ernst Volland, Plakat für Die Grünen, 1985

Im Jahr 2000 entwickelte ich eine Serie Herrschaftsbilder, Portraits, die ich 12 Apostel nannte. In diesen Bildern versuchte ich die brutalsten, gefährlichsten, dämagogischsten Diktatoren und Politiker nach Stalin und Hitler darzustellen.
Wer waren diese bad persons? Ich fragte über mehrere Monate fast jeden den ich traf: Bitte schreib mir die 12 brutalsten, gefährlichsten und dämagogischsten Personen der Weltpolitik nach Hitler und Stalin auf dieses Stück Papier.
Sehr schnell machte ich die Erfahrung, dass das Stück Papier zu klein war. Sofort standen zehn, zwanzig, manchmal dreißig oder sogar vierzig verachtenswerte Personen auf dem Zettel. 99% davon Männer.
Immer wieder wurden die folgenden 12 Apostel genannt:
franco Spanien
Ceazcesceau Rumänien
videla Argeninien
pinochet Chile
Bokassa Zentralafrikanische Republik
Saddam_klein
Papadopoulos GriechenlandGeorge W BushUSAmao Chinapolpot Kambodschakissigner USASuhart Indonesien

Da immer mehr als 12 Namen genannt wurden, machte ich eine zweite Reihe auf, Ersatzapostel. Hier eine kleine Auswahl:

ghaddafi Lybienidi amin UgandaF. Duvalier , papa Dod Haitilkaradzic Serbienreagan USARios Montt Guatamala

Als die 12 Apostel und die Ersatzapostel, jedes Portrait 70 x 50 cm, fertig waren, machte ich mich auf die Suche nach den weltweit besten und edelsten Politikern.
Wieder ließ ich nicht locker und fragte in den nächsten Wochen jeden, den ich erreichen konnte, national und international. Das Stück Papier war diesmal immer zu groß. Doch die größte Überraschung war, niemand, aber auch wirklich niemand, konnte mir 12 positive Helden seit Hitler und Stalin aufschreiben oder nennen. Ein Name wurde immer zuerst genannt: Nelson Mandela. Manchmal war es der einzige, der auf dem Zettel stand. Gelegentlich kam Martin Luther King dazu, doch dann, Schweigen. Hier die Namen der 12 Apostel.

12 Apostel. Ernst Volland 2001, Photographie 12 teilig

Francisco Franco, Spanien. 1892-1975
Nicolae Ceaușescu, Rumänien. 1918-1989
Jorge Rafael Videla, Argentinien. 1925-2013
Mobutu Sese Seko, Demokratische Republik Kongo, Zaire. 1930-1997
Augusto Pinochet, Chile. 1915-2006
Jean-Bédel Bokassa, Zentralafrikanische Republik. 1921-1996
Georgios Papadopoulos, Griechenland. 1919-1999
George W. Bush, USA. 1946-
Saddam Hussein, Irak. 1937-2006
Mao Zedong, China. 1893-1976
Pol Pot, Kambodscha. 1928-1998
Henry Kissinger, USA. 1923-

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vollandsblog/2013/12/08/nelson-mandela-und-die-12-apostel/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert