Von wegen Kultur Bio

Ach ja, die Kultur. Ganz wichtig! Zumindest, solange sie nicht abseitig ist. Für Obskures aus Musik und Film interessieren sich nur weltfremde Wirrköpfe. Schön, dann ist dies ein weltfremder Wirrkopf-Blog. Wenn auch nur in Teilen.

Mathias Schwardt liebt es, überrascht zu werden. Natürlich hat er brav das gehört und gesehen, was die Kulturpolizei in Bestenlisten empfiehlt. Doch sich nur auf den sogenannten Kanon zu beschränken, wäre ihm zu langweilig. Deshalb ist er regelmäßig auf der Suche nach Nischenperlen und lohnenden Künstler:innen. Und davon gibt es viele. Einige stellt er im Blog vor. Genauso wie Veröffentlichungen, die besser unveröffentlicht geblieben wären. Außerdem würdigt er Musiker:innen und Filmschaffende.

Damit wäre der Wirrkopf-Anteil des Blogs beschrieben. Darüber hinaus nimmt der Autor Stellung zu Themen wie Kommunikation, Arbeit, Umwelt, Hierarchien, den Umgang mit Macht, die Rolle der Medien und die gesteuerte Förderung von Kreativität. Kurz: Es geht um die Frage, warum jede Gesellschaft die Kultur hat, die sie verdient.