vonlottmann 14.12.2008

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Man darf ja nie länger als vier Tage der Gast sein. So gesehen war ich schon viel zu lange in München gewesen (Fotos), aber als ich das merkte, war ich bereits zu erschöpft, um zurückfahren zu können. Also mit dem schönen Auto. Ich stellte es daher den Langhans- und Zwillingsfreunden als Tourbus zur Verfügung und ließ mich selbst in den ICE 1703 ‚Klaus Störtebeker‘ fallen (Foto), um damit zurück nach Berlin zu kommen. Jutta Winkelmann und Gisela Getty touren seitdem mit dem Lexus durch Ostdeutschland und die Tschechei. Ich dagegen besuchte eine Party Oliver Maria Schmitts in Kreuzberg. Der nämliche leitet seit Unzeiten die Zeitschrift ‚Titanic‘. Zusammen mit Gsella und Sonneberg, ebenfalls ehemalige Chefredakteure des Satireblattes, feierte er den 30. Geburtstag der renommierten Zeitschrift. Da durfte ich nicht fehlen. Ich hatte es auch dringend nötig, einfach einmal wieder locker abzulachen (Fotos). Der Abschied von den Münchener Freundinnen war mir nämlich nahegegangen. Die mit dem Blähkopf gestand mir ganz am Ende unter Tränen, ich hätte sie doch nur einmal in den Arm nehmen sollen. Nun, ich tat’s. Es war ein rührender Moment. Ich versuchte, möglichst würdevoll dabei zu wirken, und meiner Stimme gab ich etwas Zärtlichkeit und sogar Pathos mit, als ich sagte, Schönheit sei vergänglich, aber das Gute bliebe bestehen.








Der gestrige Tag von der mediterranen Morgensonne in München bis zur sibirischen Abenddämmerung in Berlin, von oben nach unten: 1) Aufenthaltsraum einer der vier legalen Frauen von Rainer Langhans. 2) Die Leopoldstraße Höhe Fendstraße. 3) Die Leopoldstraße Höhe Hohenzollernstraße. 4) Der Goetheplatz. 5) Die gute Eva im Herzen, die hübsche Christina im ICE: das Leben könnte so schön sein! 6) Arbeit an meinem Roman auch während der Eisenbahnfahrt. 7) Mein Freund Oliver Maria. 7) So sehen die Anhänger von Oliver Maria Schmitt aus. 9) Dämmerung in Berlin am 14. Dezember 2008. (Fotos erreichen erst durch Anklicken ihre normale Größe)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/von_rainer_langhans_muenchen_zu_oliver_maria_schmitt_kreuzberg/

aktuell auf taz.de

kommentare