vonKarim El-Gawhary 11.02.2011

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog

Ich habe heute in meinem Büro übernachtet, das neben dem staatlichen Fernsehen liegt. Dort sind die Menschen gestern unmittelbar nach der Rede Mubaraks zusammengeströmt. Die ganze Nacht standen ein bis zwei Tausend Menschen hier und riefen, „Mubarak hau ab“ und „stürzt das Regime“. Dazwischen riefen sie immer wieder Richtung Fernsehen: „Lügner, Lügner, Lügner“.

Hier meine kurze Einschätzung unmittelbar nach der Rede.

Das ging bis fünf Uhr morgens. Im Moment sind es weniger. Viele sind Richtung Tahrir gezogen um ihre Morgentoilette zu erledigen, denn dort gibt es inzwischen eine richtige revolutionäre Infrastruktur (auf alle Toilettenhäuschen hat übrigens jemand „Sitz der Regierungspartei“ gepinselt).

Aber es sieht so aus, als wollten die Demonstranten vor dem Fernsehgebäude neben dem Tahrir ein zweites Lager aufbauen. Sie haben sich mit Decken vor die Panzer der Leibgarde Mubaraks gelegt, die das strategische Fernsehgebäude bewacht.Hier ein Foto von heute Morgen aus meinem Bürofenster.

Campieren vor den Panzern der Leibgarde. Foto: El-Gawhary

Sie haben bereits Zelte aufgebaut und in den letzten Minuten ist vor meinem Fenster eine kleine provisorische Klinik entstanden. Das ist der reine Wahnsinn, wie die Demonstranten das innerhalb weniger Stunden aufgezogen haben.  Ihre Ausdauer, der Mut und die Disziplin der Demonstranten ist unbeschreiblich. Bisher hält sich die Leibgarde zurück.

Unterdessen kennt die Kreativität der Ägypter keine Grenze. Hier ein Video der revolutionären Taucher aus dem Roten Meer.(mein Dank für den Hinweis an den Blogleser MB)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dYlw_z41uXc&feature=player_embedded[/youtube]

————

Auf einem der Transparente heißt es:

” Hau ab, bevor uns der Sauerstoff ausgeht”.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vor_meinem_buero-fenster_wird_der_heutige_tag_des_aufstand_vorbereitet/

aktuell auf taz.de

kommentare