VVD wächst in den Umfragen Ein paar Wochen vor den Wahlen wird es immer spannender! Auffallend ist die weiter steigende Popularität der VVD . Die Partei von Mark Rutte, Ex-Partei von Geert Wilders, wächst seit Wochen in den Umfragen – und bekäme jetzt lt. der Umfrage der TV-Sendung Nova 30 Sitze (plus 3), heute sind es 22!
Die VVD hat jetzt sozusagen die Schlüssel in der Hand. Entweder sie koaliert mit CDA (sehr geschwächt) und PVV (sehr extrem) oder mit PvdA, D66 und GrünLinks. Beide Optionen sind jedoch sehr problematisch. Die Koalition „über Rechts“, also mit CDA und PVV, dürfte an den extremen Standpunkten von Geert Wilders scheitern – oder der Mann frisst einen ganzen Haufen Kreide.
Eine Koalition von VVD, PvdA und D66 hat es ja bereits gegeben – das sogenannte „lila Kabinett“. Jetzt müsste aus rechnerischen Gründen GrünLinks dazu kommen. Diese Partei ist ideologisch zwar weit von der VVD entfernt, aber doch wohl kompromissbereit. GrünLinks-Spitzenfrau Femke Halsema braucht keine Kreide zu fressen, sie ist eine vernünftige Person. Mich persönlich interessiert, ob sie in dieser möglichen Koalition auch einen wichtigen Posten, etwa Aussenministerin oder so, bekommen würde.
Und die PVV? Wie man es auch dreht und wendet – verliert in allen Umfragen, bleibt aber groß. 17 bis 18 Sitze sind demnach drin, heute hat die Ein-Mann-Partei 9 Sitze. Keiner der Kandidaten von Geert Wilders ist inzwischen in die Partei aufgenommen worden, die Partei-Mitgliedschaft bleibt exklusiv für den PVV-Führer.