vonFalk Madeja 06.08.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

„Ich möchte den JSF nicht mehr“ – ob VVD-Chef Mark Rutte  mit den Füßen gestampft hat wagen wir zu bewzeifeln. Der JSF – Joint Fight Striker – ist ein US-Kampfflieger, den die Niederlande mal zuungunsten europäischer Modelle wie Eurofighter und  Rafaele (Frankreich) und Gripen (Schweden, England) betellen wollte.

Niederlande braucht JSF nicht mehr

Sechs Milliarden sollte der JSF-Auftrag kosten, es rankten sich diverse Gerüchte und Verschwörungs-Theorien um diese Angelegenheit. So zum Beispiel, dass das nach dem Tod von Pim Fortuyn, einem erklärten Gegner des Projektes, nun ausgerechnet Mats Herben – JSF-Fan – der Regierung Unterstützung beim JSF-Projekt gab. Mats Herben kam aus Militärkreisen. 

Das Projekt ist nicht tot. Die Niederlande will einen JSF-Test-Flieger bestellen, kostet auch irgendwas. Ansonsten ist es nach wie vor so, dass die Niederlande keinen Gegner hat, der Flugzeuge mit mehr Kapazitäten als die heutigen F 16 hat.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vvd_will_den_jsf_nicht_mehr/

aktuell auf taz.de

kommentare