vonDaniel Erk 13.06.2009

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„Such tragedy could have been easily avoided“ liest sich der Claim der chinesischen Kondommarke „Wptt Contraceptive“. Entworfen wurde die Kampagne von HanTang Communication mit dem Ziel, wie die Agentur schreibt, eine „neuartige Verpackung zu kreieren und visuelle Wirkung zu entfalten“. Mehr als 100.000 Chinesen sollen über die Werbung auf „Wptt Contraceptive“ aufmerksam geworden sein, der Abverkauf der Kondome soll sich durch die Kampagne um 21 Prozent gesteigert haben.
Caecilie, die Finderin, schreibt dazu sehr schlau und richtig:

Wie bei den allermeisten Hitler-Verwurstungen sind die vier Personen wohl hauptsächlich wegen ihrer ikonographischen Eignung ausgewählt worden, und nicht wegen ihrer Taten. Saddam Hussein ist doch für China ungefähr so bedrohlich wie Idi Amin oder Milosevic gewesen, hatte aber wohl den höheren Wiedererkennungswert. Und nur durch den letzten in der Reihe, Kaiser Hirohito, zeigt sich, dass es ein chinesisches Produkt sein muss. Ansonsten ist wohl „Bush = Hitler“ mittlerweile (immer noch?) ein globales Phänomen.

Darüber hinaus, könnte man anmerken, ist auch die Rolle Maos ein klares Indiz für den chinesischen Absender – in anderen Ländern hätte der durchaus gute Chancen gehabt, in selbiger Reihe aufzutauchen – dass es Stalin nicht auf diese Kondome geschafft hat, ist wohl auch nur durch letzte Fetzen kommunistischer Verbrüderung zu erklären. Die Bösen, das sind halt immer die anderen.

(Danke, Caecilie/via)

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