vonWolfgang Koch 12.10.2008

Wolfgang Kochs Wienblog

Vom letzten Glanz der Märchenstadt oder wie es sich an der blauen Donau gerade lebt.

Mehr über diesen Blog

05:10:08
Popsport: MADONNA hat bei ihrem Wien-Striptease einen Sekundenlohn von aberwitzigen 886,73 Euro gemacht.

Politsport: Noch-Kanzler Alfred GUSENBAUER hat ein halbes Jahr Anspruch auf eine arbeitslose Gehaltfortzahlung von 15.300 Euro brutto pro Monat.

Mediensport: Ex-Entführungsopfer Natascha KAMPUSCH behauptet von den Einnahmen für Interviews zu leben.

Gottsport: Der schwule altkatholische Geistliche Christian BLANKENSTEIN feiert die Sonntagsmesse jetzt in Wirtshaus Klostermarie in Wien-Brigittenau.

07:10:08
Der Gitarrero Carlos SANTANA, 67, will in der Pension eine Kirche auf Hawaii gründen. »Santanische Messen« sozusagen.

08:10:08
Der Falter reprintet ein Interview, das ich vor 20 Jahren mit Wirtschaftsminister Robert Graf über seine Manschettenknöpfe geführt habe. »Waren das noch Zeiten, als man mit österreichischen Ministern Interviews über Fragen des Stils führen konnte«.

Das neue Zugpferd der Grünen, Eva GLAWISCHNIG, äussert kluge Kritik an der »abgehobenen EU-Linie der Grünen«, für die massgeblich ihr innerparteilicher Widersacher Johannes VOGGENHUBER verantwortlich ist.

Ein F.A.Z.-Leserbriefschreiber wehrt sich gegen das geplante Einheitsdenkmal in Berlin: »Wer käme in Österreich schon auf die Idee, das Denkmal MARIA THERESIAS gegenüber der Hofburg gegen etwas Ähnlich auszutauschen?« – Dem Mann kann geholfen werden: Ich. Ein Denkmal für 50 Jahre erfolgreiche österreichische Neutralität in der Weltpolitik stünde dem Maria-Theresien-Platz viel besser an, als diese verklärende Herrschaftshieroglyphe der späten Monarchie, die selbtst den Komponisten MOZART in den Schatten der Regentin zu stellen versucht.

Ein 40jähriger korpulenter Spanier badete – zur Verzweiflung der Polizei – zwei Stunden lang nackt im Wassergraben des kaiserlichen Palastes in Tokio.

In Nepal wurde eine Dreijährige als neue Kumari, d.h. als lebendige Inkarnation der hinduistischen Göttin Durga bestimmt. Und zwar mit ausdrücklicher Zustimmung der maoistischen Regierung. – Da können sich die Genossen in Peking mal was abschauen. Darauf warten wir in Sachen DALAI LAMA schon ziemlich lange.

09:10:08
Die führende deutsche Tageszeitung zur Finanzmarkkrise: »Manche Banken stehen vor dem Abgrund und wären ohne die Hilfe des Staates schon einen Schritt weiter«.

10:10:08
Vierzig Prozent der Somalier sind auf ausländische Nahrungsmittelhilfe angewiesen.

Die Immobilienbranche stimmt sich auf »zwölf sehr schmerzhafte Monate« ein, die vor ihr liegen.

11:10:08
Der Rechtsaussenpolitiker Jörg HAIDER stirbt bei seinem zweiten schweren Autounfall auf der Strecke von Klagenfurt Richtung Rosental. Kein Politiker hat seit Bruno KREISKY die österreichische Gesellschaft stärker verändert als er. Das Orginal ist tot, zum Teufel mit den Kopien.

© Wolfgang Koch 2008
next: DO

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/wienblog/2008/10/12/daily_soup_2_lieferung/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert