Gute Frage, die Schweizer Volksbefragung zum Thema “Minarette” schlug schon wegen des Anti-Islam-Politikers Geert Wilders in den Niederlanden große Wellen. Alle möglichen Leute meldeten sich zum Thema zu Wort, und wie es beim Meinungsstreit manchmal so ist – die Fakten kümmerten kaum jemanden. Jedenfalls fand ich nirgendwo eine Zahl, die so plastisch wie die in der Schweiz war: dort ging es um gerade mal vier bestehende Minarette und werweisswieviele neue Minarette.
Aber wieviele Minarette zählt die Niederlande? Immerhin will ja Geert Wilders um diese Frage einen ordentlichen Kulturkampf entwickeln. Auf der Website der Tageszeitung “Trouw” fand ich nun erstmals eine Zahl. Es ist demnach von “75 bis 100 Minaretten” die Rede. Die Quelle dafür ist eine andere Website, nämlich Moskeewijzer.nl. Es handelt sich hierbei um eine Initiatíve des 26jährigen Nourdeen Wildeman, eines Mannes, der sich vor zwei Jahren zum Islam bekehrte. Es sei beruflich gesehen viel im Land unterwegs und da wollte er schon wissen, wo denn eine Moschee in der Nähe ist, wenn es Zeit zum Gebet sei.
Und so listet er seit einem Jahr die Moscheen auf, auf interaktiven Karten ist auch zu sehen, welchen Hintergrund sie haben (ob sie nun türkisch, marokkanisch, indonesisch sind usw.). Wahrscheinlich ist die Website noch nicht vollständig. Laut ihm (das teilt er uns in einer Mail mit) gibt es jedenfalls im Land um die 450 Moscheen, wovon seines Wissens nach “75 bis 100” ein oder mehrere Minarette haben.
Also wahrscheinlich 20 mal mehr als in der Schweiz!
Wäre da, jedenfalls aus Sicht gewisser christlicher Kreise in den Niederlanden, noch die Frage, wie viele Satellitenschüsseln die “neuen Niederländer” inzwischen aufgehängt haben. Hhm, scheint mir ein Riesen-Unterfangen, um die alle aufzulisten…