vonFalk Madeja 24.09.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Die Parteien der von Geert Wilders abhängigen Regierung, also die Liberalen von Mark Rutte und die Christdemokraten von Maxime Verhagen wollen am Dienstag oder Mittwoch ihr Programm vorstellen. Das liegt nun noch beim Centraal Planbureau, dass die Zahlen durchrechnet. Am Freitag soll das Resultat dem Parteien übermittelt werden.

Am 2. Oktober will der CDA dann einen Kongress veranstalten, auf dem die Christdemokraten dann die von Wilders abhängige Regierung absegnen sollen. Vielleicht lehnen sie die Regierung von Wilders Gnaden aber auch ab. Telegraaf vermutet, dass Wilders-Kritiker Ernst Hirsch Ballin dementsprechend eine Rede halten wird.

Wilders selbst hat einen kleinen Etappensieg gefeiert. Der Botschafter Indonesiens hatte seinen Wählern eine „Angstpsychose“ attestiert und gesagt, sollte Wilders in der Regierung sitzen, würden sein Präsident anders als geplant nicht am 6. bis 9. Oktober zum Staatsbesuch kommen. Wilders liess Aussenminister Maxime Verhagen protestieren und der Botschafter zog seine Worte teilweise zurück. Indonesien ist das Land mit den meisten Moslems auf der Welt und dazu auch noch Ex-Kolonie der Niederlande.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/wilders-regierung_kommt_dienstag_mit_programm/

aktuell auf taz.de

kommentare