vonFalk Madeja 13.06.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Ab Montag beginnt Uri Rosenthal, der als sogenannter Informateur ausgewählt wurde, mit der VVD von Mark Rutte und der PVV von Geert Wilders Gespräche über eine mögliche Regierung zu führen. Geert Wilders zeigte in einem Interview mit dem Algemeen Dagblad, dass er offensichtlich allzugern mit der VVD, deren Mitglied er ja einmal war, regieren möchte. Schliesslich sei er ja mal Mentor von Mark Rutte in der VVD-Fraktion gewesen.

Es kursierte das Gerücht, dass Wilders die ehemalige Einwanderungsministerin Rita Verdonk zur Ministerin irgendeines Fachs machen wollte. Wilders widersprach dem. Rita Verdonk war bei den kürzlichen Wahlen mit ihrer eigenen Partei „Trots op Nederland“ (Stolz auf die Niederlande) böse auf die Nase gefallen – sie erhielt keinen einzigen Sitz im Parlament.

Inzwischen haben sich laut dem NRC Handelsblad prominente Politiker des CDA gegen eine Regierungsbeteiligung der PVV von Geert Wilders ausgesprochen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/wilders_informateur_beginnt_ab_montag_gespraeche/

aktuell auf taz.de

kommentare