vonFalk Madeja 30.08.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Mitten in die Verhandlungen hinein legt Geert Wilders wieder einmal nach in Sachen Islam. In einem am Sonntag ausgesendeten Interview mit dem australischen sagte er, dass der Islam “rückständig” sei und “unsere auf Christentum, Judentum und Humanismus” basierende Gesellschaft viel besser wäre. Ausserdem sei der Islam eine “gewaltätige Ideologie wie Kommunismus und Faschismus”.

Unterdessen scheinen den Christdemokraten die Diskussionen innerhalb und ausserhalb der Partei um die Verhandungen mit VVD und PVV zu schaden. Laut einer Umfrage des Meinungsforschers Maurice de Hond würde CDA nur noch zehn Prozent der Stimmen bekommen, also von 21 auf 15 Sitze fallen. Das ist der absolute Tiefstand.

Die Partei scheint ausserdem gespalten zu sein. Einerseits Partei-Promis, die offene Briefe gegen die Verhandlungen schreiben, andererseits schreibt De Volkskrant, dass das Mittelkader für die Fortsetzung ist.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/wilders_legt_nach_cda_in_problemen/

aktuell auf taz.de

kommentare