vonFalk Madeja 25.10.2011

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog

Schwere Zeiten für Geert Wilders, schreibt die freche Website Geenstijl. Seine Abgeordneten, denen er nicht umsonst die Mitgliedschaft in der PVV ausnahmslos verbietet, blamieren ihn mit seinem kindischen Betragen. Ob sie nun ihre Frau mishandeln, in Briefkästen von Nachbarn pissen oder im Provinz-Parlament aus Geldgier als Fraktionsmitarbeiter sich selbst ein zweites Gehalt zuschanzen. Es ist ganz schön was los, der “eine PVVer ist ein noch größerer Neandertaler als der andere”, spottet Geenstijl.

Die letzten Schlagzeilen. In Noord-Holland gesteht PVV-Fraktionschef Hero Brinkman, dass er einem anonymen Hacker den geheimen Auftrag gegeben hatte, die Website der Provinz gehackt zu haben. Anzeige. Dann suggeriert Brinkman, dass es in der Provinz Korruption im Bausektor gebe – er konnte keine Beweise präsentieren und schon war ist von einer Anzeige die Rede. (Die Anzeigen werden wohl auch nichts bringen, da er Abgeordneter ist.)

In Friesland ist PVV-Fraktionschef Jelle Hiemstra ausgestiegen. Die PVV schreit ihm in Sachen Islam zu viel herum. Ähnlich äußert sich Harm Uringa, der in Limburg die PVV-Fraktion verlassen hat. PVV-Spitzenfrau Laurence Stassen nannte eine Moschee einen “Hass-Palast” und dann stellten sich doch tatsächlich zwei Abgeordnete in Limburg selbst als Fraktionsmitarbeiter ein, um sich die dafür vorgesehene Vergütung in die Taschen stopfen zu können.

In der großen Politik kann Wilders auch nicht viel punkten. In der Frage der Euro-Rettung bzw. Griechenland stimmte er zwar gegen die Pläne der Regierung, aber dafür sprang die eigentlich oppositionelle PvdA als Mehrheitsbeschaffer ein. Worauf Wilders PvdA-Fraktionschef den “Betriebspudel” der Regierung nannte und eine Debatte über den Umgangston von Wilders losbrach. Und in der Frage der Einwanderung von Moslems hat Wilders praktisch nichts erreicht – außer einem Streit mit Einwanderungsminister Gerd Leers. Ministerpräsident Markt Rutte will, dass Wilders und Leers die Sache mit einander in einem Gespräch ausräumen – aber es klickte ja schon früher nicht gut zwischen Wilders aus Venlo und Leers aus Maastricht, beide aus dem Süden der Niederlande. Leers ist nicht der Typ, der einfach so die Befehle von Wilders ausführt.

Mehr auf AllAboutgeertwilders.net

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/wilders_mit_kopfschmerzen/

aktuell auf taz.de

kommentare