vonAchmed Khammas 23.11.2006

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Schon lange hat es Luftfahrtingenieure gewurmt, daß sie die heißen Abgase der Düsentriebwerke nicht effektiv nutzen oder wenigstens recyceln konnten. Nun bringt die ‘Turkish Airlines’ eine anatolische Innovation auf den Markt, die mit der Abwärme der Triebwerke funktioniert und zukünftig auf allen regulären Flügen angeboten werden soll.011 turkish airlines doener.jpg

Nach den sehr erfolgreichen Tests wartet man jetzt nur noch auf die Genehmigung der IATA, heißt es aus Ankara. Der passende Werbesong ‘Döner in the Air’ wird derzeit in den Studios aufgenommen, er besitzt eine türkische, eine deutsche und eine englische Strophe.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2006/11/23/energieeffizienz-2/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • das habe ich nicht mal in der first class 🙂

    ————-

    Der Datenscheich:

    Richtig, bislang noch nicht.
    Aber bald werden sich die Fluglinien um die Passagiere prügeln – und vielleicht bieten dann die ‘Emirates’ sogar einen Hammel am Spieß?! 😉

  • Hallo Datenscheich,

    bisher fliege ich, wenn immer möglich air france, als alter Vielflieger, jede Menge freie Meilen, kaufst du das billigste Ticket und läßt dich “upgraden” – das Essen ist da, in der ersten Klasse, einfach Spitze.

    Aber bei dem Foto und Service werde ich die Linie wechseln 🙂

    Diese anatolischen Koeche sollten nur den Hinweis nicht vergessen: Hausschlachtung! Kein deutsches Gammelfleisch.

    Mir hat gerade ein Campesino ein frisch geschlachtetes Kaninchen vorbeigebracht…. Chencha, unsere Köchin ist schon am Wirbeln, conejo auf kreolisch, jede Menge Knoblauch, Zwiebeln und Kräuter aus dem Garten, Rotwein und zum Schluss noch ein Schuß sehr gutes Olivenöl in die Soße…………

    Bon provecho, beim Döner

    El Patio

    Der Datenscheich: Bin selber schon zwei oder drei mal 1. Klasse geflogen – weil die Maschine überbucht war, ich als letzter kam – und kein anderer Platz mehr frei war 😉

    Das mit dem Essen stimmt, aber früher konnte man sowieso unter mehreren Meüs auswählen – auch in der Business-Class – wenn man davon wußte… und es früh genug anmeldete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert