vonAchmed Khammas 15.06.2007

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Zum ersten mal seit Menschengedenken bewegte sich Anfang des Monats ein Wirbelwind vom Arabischen Meer aus nordwestwärts. Die ersten konsternierten und besorgten Meldungen tauchten am 03.06. in den Foren auf, und bereits am 06.06. traf es den Oman. Wenn die Klimakatastrophe also ein Resultat der Globalisierung ist… dann passieren solche Dinge und haben dabei noch eine Bedeutung:066 mcdonalds oman unter wasser.jpg

Wenn erst einmal die saudischen Erdölfelder unter Wasser stehen, dann besinnt sich der Westen vielleicht auf die vielen innovativen Wassermotoren, bei denen gar kein Öl mehr nötig ist…

Hier noch die entsprechende Satellitenaufnahme mit der Arabischen Halbinsel oben links, dem Horn von Afrika unten links, und der pakistanischen Küste rechts.

067 wirbelsturm arab meer.jpg

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2007/06/15/die-globalisierung-frisst-ihre-kinder/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • DD hat auf seiner Seite ein nationales Excellence- Modell dargestellt, durch das “einfache” Innovationen gefördert werden sollen. Wenn es schon heißt, dass im Rahmen der Globalisierung Deutschland nur eine Chance hat, wenn das innovative Potential genutzt wird, dann muss man sich fragen, ob die Organisationsstrukturen vorhanden sind: nein. Daher der Vorschlag auf unserer Seite http://www.deutschland-debatte.de/2007/07/06/partnerschaft-bei-innovationen/. Helfen Sie bitte mit, diese Idee zu verbreiten.

    ————–

    Der Datenscheich:

    Na, da bin ich aber mal gespannt.

    Meine eigene Erfahrung war eher die des Scheiterns – und dies nach einem Europa-Patent und nachdem sich die zuständigen Stellen (in diesem Fall BEO) selber bei mir gemeldet hatten, mit dem Angebot, eine Unternehmensgründung zur Umsetzung des Patents zu unterstützen.

    Ohne die Geschichte jetzt aufrollen zu wollen: Innovation beginnt im Kopf!

  • Wir brauchten ein bißchen Platz, eine Brise frischer Luft und einen freien Willen. Wir wollten nicht mehr zwischen Pest und Cholera in der Großstadt leben und modebewußt nach der Werbepfeife cooler Brandings tanzen. Ihr auch nicht? Dann schaut Euch diese Seite an http://www.naturglaube.de

    ————

    Der Datenscheich:

    Der Glaube an die Natur ist sicherlich etwas schönes – ebenso die Selbstbestimmung eines Lebens fernab der Hektik und der Großstadt.

    Der Gedankenfehler ist nur, daß man sich dadurch von dem Rest der Menschheit abtrennen könte. Das geht natürlich nicht – denn Natur ist ALLES, auch das Plastik, das Uran im Kernkraftwerk und sogar die Sch**** aller Politiker dieser Welt.

    Oasen zu schaffen ist etwas wunderbares – aber ihre Bewohner vergessen niemals, daß sie und ihre Oase auch ein Teil der Wüste drumherum sind.

    Ansonsten empfehle ich euch aufzupassen, daß euch nicht der alte Vorwurf entgegen geschleudert wird: “Da schimmert Braun durchs Grün!!” :-/

  • Also, dann mal Spaß beiseite:

    Ich als eingefleischter Science-Fiction- und Raumfahrtfan würde Freudentänze aufführen und den Erfinder wortreich belobhudeln, wenn es mit dem Wassermotor denn endlich einmal klappen würde. Denn was in einem Kolbenmotor verbrennt, das kann man bestimmt auch in einem Raketentriebwerk verheizen. Und was wäre wohl schöner und zukunftsweisender, als mit Wasserantrieb zum Mond oder zum Mars zu fliegen?

    Allein, mir fehlt der Glaube. Die Beschreibung dieses Dingel-Motors z.B. ist eine einzige Aneinanderreihung von Behauptungen und Vermutungen. Zuerst ist von „Freier Energie“ die Rede, die jedoch, leider, (oder sollte man sagen: natürlich?) „nicht weiter spezifiziert“ wird.
    Später dann kommt neben einem elektromagnetischen Feld (wogegen ja nix einzuwenden ist) plötzlich noch eine ominöse „dabei beteiligte Substanz“ ins Spiel, welche natürlich „bis zur Patentierung“ geheim ist. Die Frage bleibt aber bestehen, warum der Erfinder dann jetzt schon damit die Öffentlichkeit sucht. Ist ihm das Geld ausgegangen und er daher gezwungen, Sponsoren zu finden? Dann glaubt er anscheinend allen Ernstes, dass diese potentiellen Geldgeber nicht mal kurz in die Formel gucken wollen, bevor sie ihre Kohle rausrücken?

    Diese geheimnisvolle Substanz kann es ja durchaus geben. Dieses Borhydrid-Pulver, das Prof.(?) Ernst Fiala erwähnte, ist ja ein gutes Beispiel dafür. Aber wo bleibt der Sinn, wenn zur Herstellung dieses Pulvers mehr Energie und Ressourcen aufgewendet werden müssen, als man bräuchte, um dasselbe Ergebnis mit Benzin zu erlangen?
    Der einzige sinnvolle Einsatzzweck scheint mir die Vorführung meines Wundermotors vor potentiellen Geldgebern….

    „Tatsache ist, daß sich Dingel bislang jedem ernsthaften Test oder dem Prozeß der Patentierung verweigert. Die einzige mehrstündige Prüfung des Motors wurde in einer BMW-Niederlassung in Manila von einheimischen Ingenieuren vorgenommen. Das Resultat: Alle Ingenieure waren von der Erfindung überzeugt.“

    Dieses Zitat spricht wohl für sich selbst. Es wird auch nicht besser durch die Ingenieure, die den Motor geprüft haben. Der lief bestimmt tadellos, keine Frage. War vielleicht sogar ein BMW-Fabrikat. Doch haben sich die Ingenieure auch für den Treibstoff interessiert? Durften sie in den Tank gucken, durften sie diese geheimnisvolle Substanz analysieren? Konnten sie die Energiebilanz errechnen? Kein Wort dazu.

    Wie man es dreht und wendet, nichts passt zusammen, es gibt keine aussagefähigen, überprüfbaren Fakten.

    Die Seite strotzt nur so von angedeuteten Halbwahrheiten: 1000°C (!) heisses Wasser wird in Brennräume gepumpt, wo es sich explosionsartig ausdehnt (etwas Benzin ist auch noch dabei) und dabei einen Kolben bewegt. Sowas hat Mr. Watt schon vor hunderten Jahren erfunden: man nennt es Dampfmaschine. Blöderweise erhitzt sich das Wasser nicht von selbst….

    Ach, ich wünschte, ich wäre tatsächlich in meiner Zeitblase, ich weiß gar nicht, wo ich aufhören soll. Aber es ist ja nicht nur die Zeit, langsam vergeht mir auch die Lust daran.

    Nur etwas vielleicht noch: Es geht um angebliche Dieselmotoren, die auch mit Wasser laufen.
    Nun ist mir nichts menschliches fremd, und der Entwicklungschef einer schweizer Weltfirma, der eine revolutionäre Erfindung, die er nicht selbst gemacht hat, mit dem „größten Hammer, den er findet“ bearbeitet, übersteigt mitnichten mein Vorstellungsvermögen.

    Aber, sorry, völlig lächerlich, falls nicht sogar absurd, wird es anschließend:

    „Immerhin konnte im Zürcher Unterland Dank dem Durchhalten des Erfinders ein ganzer Fuhrpark mit mehreren LKWs eine Zeit lang mit dieser neuen Technik betrieben werden. Das Aus für die Angelegenheit kam dann leider, weil mehrmals von Chauffeuren vergessen wurde, vor dem Abschalten des Motors die Treibstoff-Versorgung von Wasser auf Diesel umzustellen. Dies hatte dann beim Neustart am nächsten Tag die Folge, daß eingelaufenes Wasser im Brennraum war und (da Wasser ja nicht kompressibel ist), den Motorblock oder den Zylinderkopfdeckel sprengte.“

    Ich bin beileibe kein Erfinder (leider), aber selbst ich als elektronischer Laie traue mir zu, nach einer Woche Selbststudium eine Vorrichtung zusammenzubasteln, welche hinter dem Zündschloss sitzend das Abschalten des Motors unmöglich macht, solange er noch auf Wasserbetrieb eingestellt ist. Ein rotes Lämpchen dran mit der Aufschrift: „Bitte uff Diesl zrückschtella“, den Timer von meinem Wecker noch dazwischen, dass der Motor dann auch tatsächlich noch die nötigen paar Sekunden läuft, damit wirklich kein Wasser mehr in den Brennräumen ist, und fertig!

    Ist halt dumm gelaufen, aber ein Erfinder kann schließlich nicht an alles denken. Vielleicht war er auch nur zu sehr damit beschäftigt, auf die „Chauffeure“ zu schimpfen. So bleiben wir halt abhängig vom Öl, adieu Wassermotor, wir sponsern weiter die Scheichs, Terroristen und Putin; Chance verpasst.

    Die Welt geht den Bach runter, oder alternativ vor die Hunde.

    Und das wegen ein paar Kleinteilen vom Elektronikversand…

    PS: Jetzt habe ich völlig vergessen, auf „Syriana“ einzugehen. George Clooney ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Am besten fand ich ihn in „From Dusk till Dawn“ sowie in „Three Kings“.
    Worin allerdings der Sinn bestehen soll, hier mit Hollywoodproduktionen zu argumentieren, ist mir ein Rätsel.

    —————

    Der Datenscheich:

    …na, dann fangen wir einmal von hinten an. Mit SYRIANA. Ich zitiere mich selbst, mitsamt dem originalen Filmzitat, auf das ich angespielt hatte:

    “In Februar dieses Jahres (2006) kommt der fast schon unglaubliche Film Syriana in die Kinos. Mit der kleinen Nebenrolle von George Clooney, für die er dann sogar einen Oscar bekommen hat. Der ganze Film besteht aus Schlüsselszenen aus dem erbarmungslosen Energiekrieg, der zur Zeit auf unserem Planeten tobt.

    Eine der frühen Szenen besteht aus dem Kurzdialog zwischen dem Rechtsberater und dem Manager einer Ölfirma, die großes Interesse daran hat auch weiterhin das Geschäft zu dominieren:

    Sie waren gerade zu Gast bei dem vielleicht schon bald profitabelsten Unternehmen Amerikas.

    Vorausgesetzt, die Fusion wird genehmigt.

    Vorausgesetzt wir bauen keine Autos die mit Wasser laufen, und vorausgesetzt, das Chaos im Mittleren Osten geht weiter.

    Nun ja, Wasser-Autos und der Mittlere Osten. Irgendwie fühle ich mich ganz wie zuhause… und kann Syriana nur sehr empfehlen – nein, er ist sogar ein MUSS. Denn ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen und trotzdem ganz unplakativ wird dargestellt, wie aus wirtschaftlichen Interessen ,Böses’ entsteht. In einer sehr schönen Bildsprache. Wie über Leichen gegangen wird, damit das Öl weiter sprudelt – und die Milliardengewinne bringt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Auf allen Seiten. Oh ja, wirklich sehr aktuell…”

    – – –

    SF ist nur früher als wahr. Ich habe selbst einige SF-Kurzgeschichten bei Heyne veröffentlicht, sie sind auf meiner privaten Seite freigeschaltet.

    – – –

    Ich möchte ungern Herrn Dingel oder irgend einen dieser vielen Erfinder verteidigen, denn dazu fehlen mir alle Grundlagen. In der Datenbank der neuen Energie möchte ich sie nur einmal alle (na ja, möglichst viele) vereinen – damit berufene(re) Personen endlich damit beginnen können, die Spreu vom Motor zu trennen 😉

    WENN du etwas ‘auseinander nehmen’ möchtest, dann nimm dir bitte die Messias-Maschine vor – denn deren ‘Pflichtverteidiger’ bin ich. Außerdem finde ich sie auch viel interessanter als irgendeinen Automotor.

    Bestes!

  • Herrlich, diese Wassermotorenseite, hätte mich fast weggeschmissen vor Lachen. Das ist ein Fake, oder? Kann jedenfalls unmöglich ernst gemeint sein…

    Würde ich in einer Zeitblase existieren, welche mir erlauben würde, beliebig viel Zeit in hahnebüchenen Unsinn zu investieren, ohne in der Realität so etwas wichtiges wie Auto, Motor und Sport-TV zu verpassen, wäre es mir ein Vergnügen, auf einzelne Punkte einzugehen.

    Zum Beispiel auf die Sache mit der Salpetersäure, die, in warmes Meerwasser gekippt, dieses auf 100° C aufheizt. Ich seh schon die angeblichen Universitätsangehörigen von Yokohama Salpetersäureregentänze aufführen, um die Menschheit von ihren Energiesorgen zu befreien…

    Oder der amerikanische “Erfinder”, der 1917 seiner Marine grüne Tröpfchen angeboten haben soll (!), welche normales Wasser in hochwertigen Treibstoff verwandelt hätten (!). Dass der “Erfinder” (ich würde ihn eher einen Hallodri nennen) später mitsamt seinen Unterlagen verschwunden sei (!), taugt dann sogar noch für eine veritable Verschwörungstheorie (verschwunden worden?)

    Das Beste aber ist dieser Dingel-Motor. Da muss echt was dran sein, schließlich wurde er schon im Fernsehen gezeigt (und ins Fernsehen schafft es schließlich nur die absolute Wahrheit). Dass er sogar in der AUTO-BILD erwähnt wurde, und sogar mehrfach, muss einfach auch den letzten Zweifler überzeugen. Schließlich ist BILD ein Gütesiegel, eine Marke sozusagen, geradezu berühmt für authentischen Journalismus.

    Tatsache bleibt, dass der “Erfinder” nix verrät, weil er die Patenterteilung nicht gefährden will. Vielleicht ist er ja einer dieser Inselbegabten und kann außer Treibstoffe mixen nichts anderes. Wie könnte er sonst so dämlich sein, mit seiner “Erfindung” die Öffentlichkeit zu suchen, bevor das Patent erteilt ist?

    Wer Konjunktive, Mutmaßungen, vage Behauptungen und verschwörerisches Raunen liebt, wird die Seite bestimmt weiterempfehlen und verlinken.

    Ich wische mir die Lachtränen aus den Augenwinkeln und geh Kaffee trinken. Es sind noch zwei Brötchen von gestern übrig, eins mit Sesam, eins aus Roggenmehl.

    ————–

    Der Datenscheich:

    Paß’ bloß auf, vom vielen Lachen bekommt man leicht Seitenstechen. Auch Atemnot soll schon vorgekommen sein!

    Wie kommst Du darauf, daß der Wassermotor ein Fake sein soll? Glaubst Du etwa, ich mache den Blog hier für Leute, die sich dann vor Lachen an ihrem Frühstücksbrötchen verschlucken und selig verscheiden?!

    Jedenfalls wird er seit etwa 100 Jahren alle 6 Monate neu erfunden – und wenn du den Film SYRIANA verstehen würdest, dann wäre dir auch schnell klar, warum er in der ganzen Zeit niemals gebaut wurde.

    Übrigens: Du EXISTIERST in einer Zeitblase. Anscheinend ist sie allerdings nicht mit frischer, sauerstoffhaltiger Luft gefüllt. Schließlich entscheidest nur DU, wie Du deine 80, 90 Jahre verbringst. Oder bist Du etwa ‘fremdbestimmt’?

    Möglicherweise weigert sich Dingel aus sehr nachvollziehbaren Gründen, ein Patent anzumelden. Ich selbst bin ein entschiedener Gegner der heutigen Umsetzung des Patentrechtes und empfehle allen alles offenzulegen (aber Erfinder können genauso gierig und dumm sein wie normale Menschen, d.h. wie du und ich).
    Die zweite Stufe der Verhinderung, die du gerade praktizierst, ist das Lächerlich-machen. Aber sie ist mir wesentlich sympathischer als die erste Stufe, das akademisch-ernste “Das geht nicht!” – oder die (verzweifelte) dritte: “Das ist verboten!” In der Datenbank der neuen Energie werde ich übrigens noch viele, viele weitere Erfinder vorstellen – die du dann alle durch den Kakao ziehen darfst.
    Daß sich sowohl davor als auch danach Dinge in die Luft erheben, die schwerer sind als eben diese, soll dich dabei jedoch nicht beeinflussen. Wer so etwas glaubt ist genauso einen Lacher Wert wie die Leute, die meinen, die Erde würde sich um die Sonne drehen. Was’n Quatsch aber auch… hey, reich mal ‘nen Brötchen rüber…

  • Globalismus ist nichts anderes als die Umleitung des erarbeiteten Volksvermögens in die Taschen von ein paar wenigen Globalisten. Dies geschieht mit dem “Privatisierungs-Trick”, mit dem “Aktienbetrug” und der Kreditvergabe an die Globalisten. Diese Betrugsgeschäfte sind nicht neu, nur sind sie im Zeitalter der Globalisierung, die eigens für die Massenenteignung erfunden wurde, massiver und zerstörerischer als je zuvor in der großen Betrugsgeschichte der sattsam bekannten Finanz-Dynastien. Am deutlichsten kam der Zynismus durch den jüdischen Großbankier James Mayer de Rothschild zum Ausdruck, als er einem Trottel, den er mit Aktien um sein Vermögen brachte, sagte: “Ihr Geld ist nicht weg, mein Freund, es hat nur ein anderer.”

    ————

    Der Datenscheich:

    Ja… aber wieso Trottel? Der hat doch sein Geld nur eingesetzt, um ohne Mühe mehr davon zu bekommen. Gierhals würde da besser passen. Und der andere war eben der erfolgreichere Gierhals. Da sich islamische Bankiers in keiner Weise von christlichen oder jüdischen unterscheiden, haben gleiche Effekte jüngst in Saudi-Arabien zu mehreren Selbstmorden, Irr-werden und sich-öffentlich-die-Kleider-vom-Leibe-reißen.

    Warum wohl haben die Propheten bis Mohammed den Zinswucher verurteilt und verflucht?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert