Flaschen! Alles Flaschen… (AdG 6)

Wer bei dem Titel ein Statement zur aktuellen politisch/wirtschaftlichen Lage erwartet… nun ja, da würde der Titel ja schon reichen.

Aber nein! Ich möchte viel mehr ein weiteres Fundstück der Archäologie des Guten präsentieren: Braumeister Alfred Heineken ärgerte sich an einem Strand in der Karibik über die herumliegenden Bierflaschen – bemerkte gleichzeitig, daß dort ein Mangel an Baumaterialen herrschte… und setzte flugs 1963 das Design des Holländers John Habraken um: Die WOBO (world bottle).

Das Produkt war eine eckige Bierflasche, deren Recycling im Baugewerbe stattfand – als Glasbaustein für die Datsche oder Strandvilla.

Heute weiß kaum jemand mehr von diesem ökologisch und ökonomisch sinnvollen Ansatz. Vielleicht ist es Zeit, die WOBO wieder aufzugreifen?!

Rückseite des Magazins ‚Homebuilding’ vom Dezember 1986/Januar 1987

NACHTRAG:

Auch auf der russischen Top-Seite ‘Membrana‘ (die ich erst neu kennengelernt habe) fand ich etwas zu dem Thema – mit einem Haufen z.T. herrlich schräger Fotos.

NACHTRAG 2:

Als ob das Thema weitere Umsetzungen anzieht… sind inzwischen in verschiedenen Blogs Fotos eines Buddhistischen Tempels aufgetaucht, der vollständig aus Bierflaschen erbaut ist. Wenn DAS kein Pragmatismus ist !! ;-)

Hier habe ich das bis Ende 2010 gefundene Material einmal zusammengetragen… wirklich: Flaschen! Alles Flaschen…

Buddhist monks from Thailand’s Sisaket province collected a million bottles to build the Wat Pa Maha Chedi Kaew temple. It puts every other bottle building we have shown on TreeHugger to shame.

The Wat Pa Maha Chedi Kaew temple is about 400 miles northeast of Bangkok in the city of Khun Han close to the Cambodian border. Using Heineken bottles (green) and Chang Beer bottles (brown) the monks were able to clean up the local pollution and create a useful structure that will be a visual reminder to the scope of pollution and the potential we can make with limber minds.

More on TreeHugger at Buddhist Temple Built from Beer Bottles

Grandma Made Village Out of Tens of Thousands of Bottles

Beautiful Garden Chapel Made Entirely From Bottles

Russian Woman Builds House of 5,000 Glass Bottles

Guy Builds Massive House with Recycled Glass Bottles, Teaches you How to Do It (Video)

Amazing House Built From 6 Million Beer Bottles

Recycling enthusiast builds massive house with 6 million beer bottles

Asia’s First School Made of Plastic Bottles is 3x Stronger than Concrete

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

CAPTCHA-Bild

*