vonAchmed Khammas 22.05.2009

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Ok – ok… natürlich sind die Formate neu. Ebenso die Speicherdichten bzw. Übertragungsraten. Doch dies sind alles nur graduelle, quantitative Unterschiede. Wobei die Dichten und Raten von heute schon in zwei Jahren absolut lächerlich klingen werden, wetten?

Also geht es um das Innovationsprinzip an sich. Und da kann man wirklich sagen: Alles schon mal dagewesen. Das Ventilator-Modul für die 110 Volt Schreibtischlampe von 1935 ist der Vater aller USB-Gimmicks…

…und auch der neueste CD-Player im Autoradio ist evolutionär nur minimal weiterentwickelt gegenüber dem Vinyl-Player von 1961:

Mal sehen, ob ich auch noch einen Navi finde. Von 1771 oder so… 😉

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2009/05/22/cd_usb_pipifax_adg_14/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • War da nicht mal was vor etwa 2000 Jahren, bei dem sich Reisende an einem Stern orientierten?
    Von einem Sextanten hab ich da nichts gehört. 🙂

    —————
    Der Datenscheich:

    Da hast Du völlig recht. Ein ‘Wanderstern’ oder ein Komet soll’s gewesen sein.

    Möglicherweise ist es ja ein Übermittlungsfehler, so daß uns bislang nicht erzählt wurde, daß Balthasar tagsüber auch einen Astrolab benutzt hat, wenn der Stern nicht zu sehen war.

    Denk’ ich mal…

  • Der erste “Navi” waren doch wohl die Sterne.
    Ebenfalls nicht “absturzsicher”, ok die Sterne selbst mögen schon absturzsicher sein (besser wäre es), aber der freie Blick auf sie ist nicht immer garantiert.

    ———–

    Der Datescheich:

    Ich denke, die Sterne wären eher mit den GPS-Satelliten zu vergleichen, welche die Signale aussenden, nach denen sich den Navi (sprich: Sextant) ausrichtet bzw. ausrichten läßt.

    Bei dem ‘absturzsicher’ kann ich Dir allerdings nur zustimmen… sonst fällt uns noch der Himmel auf den Kopf 😉

  • …ein Sextant. War sogar energieautark 🙂

    ————

    Der Datenscheich:

    Jawoll-ja, 100 Punkte. Und danke!
    Eines haben beide gemeinsam: sie sind absturzgefährdet 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert