vonAchmed Khammas 13.07.2009

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

beginnt mit…?

Nun ja, vielleicht mit einem Schritt. Aber was dann??

Auf den Strom aus den tollen, neuen DESERTEC-Solarkraftwerken müssen wir wohl noch etwas warten. Denn heute wurde erst einmal vereinbart, bis zum Herbst eine Planungsgesellschaft DII zu gründen – die dann drei Jahre lang viel Geld dafür ausgeben darf, um Investitionspläne zu entwickeln.

WOW! Und da sage einer, die deutsche Industrie sei nicht innovativ!

Nachtrag 19.07.:

Inzwischen gibt es eine Zusammenfassung der ganzen Geschichte im Buch der Synergie hier.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2009/07/13/der_weg_in_die_solare_zukunft/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Niemals in meinem Leben werde ich Geld für ein Buch über Geld ausgeben.

    Kennst du die Ferengis?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ferengi#Ferengi

    Ich glaube an eine Zukunft ohne Geld und Gold und Statussymbole…

    ————–

    Der Datenscheich:

    Ist es denn ein Buch über GELD?
    Oder nimmst Du das nur an?

    In diesem Fall: Nein, es geht nicht um Geld, sondern um Überzeugungen, um kreative Leistung und um Visionen.
    Und doch: Es ist ein Buch, das auch zeigt, daß man GELD lieben sollte – oder vielmehr: die IDEE des Geldes (als Goldwährung natürlich!)

    Ich sag doch: Herrlich politisch unkorrekt! 😉

    Die Ferengis erinnern mich immer an ‘Jud Süß’ … komisch, was?!

    Und NATÜRLICH glaube ich auch an eine Zukunft ohne Geld und Gold und Statussymbole.
    Eine ZUKUNFT.

    Was mich aber nicht davon befreit, in der GEGENWART ‘gegenwärtig’ agieren zu müssen… z.B. um die Miete zu bezahlen…. (gulp).

    Wahrscheinlich heißt das auch deshalb so:
    Im Grunde ist man GEGEN das Ganze, muß aber WART(en) … daher Gegen-wart 😉

  • “Ich hüte mich SEHR vor Feindbildern – und bezweifle auch sehr, daß Du ohne die Produkte von Großkonzernen lebst (oder hast Du Deinen Rechner selber zusammengelötet??!)”

    Ersten sind die Großindustriellen für mich keine Feinde sondern eher die Kategorie “Zecken” zuzuordnen, und dann könnte ich wenn ich wollte meinen Rechner auch selber zusammenlöten.

    Um mich langsam von den Stromzecken zu lösen, baue ich mir erst mal mit wenigen Leuten eine Windmaschine,
    dann werden es mehrere,
    dann wird diese Kunst den Kindern gelehrt,
    und dann kann mit dieser elektrischen Energie auch der Computer gelötet werden.

    Die Großindustrie verhindert unsere Forschungsarbeiten im Bereich der freien Energie. Das ärgert mich, denn die Maschine ist schon von der Industrie gefertigt, steht in irgendeinem Lager rum.
    Die Maschine wartet nur noch, daß ich das Gift namens Geld nächsten Monat bei ihr (Großindustrie/Banken) abliefere.

    Viel Zeit für Leserbriefe 😉
    LG

    ——————

    Der Datenscheich:

    >> …und dann könnte ich wenn ich wollte meinen Rechner auch selber zusammenlöten.

    Jetzt übertreib mal nicht, ja!? 😉
    Ich seh’ dich schon am Küchentisch Kondensatoren wickeln und Transistoren mit Pattex zusammenkleben. Hey – der Prozessor wird mindestens Kühlschrankgröße haben und 10 kW verbrauchen! …hihi.

    >> Die Großindustrie verhindert unsere Forschungsarbeiten im Bereich der freien Energie. Das ärgert mich…

    Stimmt. Aber nicht mehr lange!

    >> …das Gift namens Geld…

    Gut – das Geld ist heute tatsächlich vergiftet.
    Da ich jedoch gerade Ayn Rands Buch gelesen habe, revidierte ich meinen Blickwinkel und siehe da:
    Man sollte Geld lieben.
    (Vielleicht wie die ‘Feinde’ im Christentum? Ich weiß nicht…)
    Denn die IDEE des Geldes ist, daß es den Austausch von Kenntnissen, Leistungen und Erzeugnisse auf freiwiliger Basis erleichtern soll.
    Ich möchte das jetzt nicht detailliert ausführen und empfehle einfach die Lektüre von ‘Wer ist John Galt?’ (auch wenn die 1.250 S. etwas viel sind). Es geht dort ja auch um freie Energie.

    Wenn Du es dir leisten kannst – insbesondere zeitlich -, dann lies es.
    Schlimmstenfalls kannst Du es dann ja als die “übelste Verherrlichung des Laissez-faire-Kapitalismus” sehen und das Buch in deiner Rezension wie ein Reich-Ranicki bis in seine atomaren Bestandteile zerrupfen und zerlegen 😉

  • “Oh ja – im Moment läuft kaum etwas richtig… aber es sind ganz sicher nicht die Großkonzerne die daran ‘Schuld’ sind – denn sonst würden sie uns nicht so oft und so effektiv ablenkend als Feindbild präsentiert.”

    Dies ist doch das Spiel welches die Großkonzerne wollen.

    Auch du sagst dann solche Sätze:

    “2. Ohne Krupp, Osram, Grundig usw. würden wir heute noch hinter dem Pferdepflug herstapfen (jetzt nur mal um beim Modell Deutschland zu bleiben). Eine Dorfschmiede ist auch nicht in der Lage, Traktoren zu bauen oder Hochöfen.”

    Genau das ist gewollt.
    Heute kann mit dem entsprechendem Wissen, welches das Internet uns zur Verfügung stellt, gerade jede Dorfschmiede sich seine eigne Energie machen. Wenn sie wüßte wie und ihr die Möglichkeit gegeben würde.

    Doch in dem du hier einen Bezug zur vorindustriellen Zeit hinbastelst, als es noch nicht das Wissen von heute dank Internet gab, bekommt man doch direkt Angst.

    Wir produzieren 250 Watt ohne Großindustrie.
    “Was willst du mir erzählen?”, frage ich mich.
    Wozu sollte ich deine Firmen denn brauchen?
    Nun baue ich noch mit dem Wissen fünf von den Dingern und habe Ruhe.

    Eine unserer nächsten Arbeiten ist der Wasser-Widder.
    Unterdrücktes Wissen was jeder Dorfschmied noch vor hundert Jahren wußte.
    Und frag doch mal die Menschen was sie über den Flettnerrotor wissen.
    Wer kennt die Baden-Baden, das Schiff?

    Und du lobst Krupp, Osram, Grundig usw.???
    Großfirmen und die Bankenwelt sind doch eine eingeschworene Skavenfabrikation.

    Bekommst du etwa dein Geld von der Großindustrie?
    (Die TAZ gehört für mich auch zu dieser ganzen Verdummungsmaschine)
    Oder stört dich das Dezentralsierungsthema?

    Erst nächste Woche bekomme ich vom Großkapital die Möglichkeit meine Finger wieder zu ordentlichen Sachen zu bewegen.
    Zum Bau an freien Energiemaschinen.

    Solange habe ich noch Zeit zum tippen von Leserbriefen 😉

    LG

    ——————-

    Der Datenscheich:

    Ok – HEUTE ist es vielleicht (!) auch einer ‘Dorfschnmiede’ möglich einen Traktor zu bauen. Aber wirklich erst heute…

    Warum Angst?
    Dann bleibe ich bei meinem Beispiel: Denn kann man ‘selber’ einen TFT-Screen ‘basteln’?? Oder eines der vielen anderen Produkte, die wir täglich nutzen?
    Klar – verzichten darauf kann man. Aber will ich es? Willst Du es?

    Energie selber machen: Klar – das ist doch auch mein Credo.
    Aber ich kann weder die Absorberplatten selber herstellen (sei es nun aus Kupfer oder EPDM), noch die Verglasung, weder die Rohre dafür, noch das Gestänge oder die Kugellager für einen Windrotor usw. usf. … ohne auf industrielle Produkte zurückzugreifen.

    >> Wir produzieren 250 Watt ohne Großindustrie.

    Dann wäre es angemessen aufzulisten, wie viele der genutzen Komponenten von euch auch tatsächlich selber aus ‘natürlich vorkommenden Materialien’ hergestellt worden sind… 😉

    >> Und frag doch mal die Menschen was sie über den Flettnerrotor wissen.

    Da hast Du selbstverständlich recht – genau das war ja das Motiv für mich, das Bich der Synergie zu veröffentlichen…

    >> Großfirmen und die Bankenwelt sind doch eine eingeschworene Skavenfabrikation.

    Dann erlaube mir, daß ich dies etwas differenzierter sehe.

    >> Bekommst du etwa dein Geld von der Großindustrie?

    Nein – sondern zumeist direkt vom ‘Souverän’ und seinen Institutionen direkt. Meine Hauptauftraggeber sind Bundetag, Bundesrat, Ministerien usw.

    >> Oder stört dich das Dezentralsierungsthema?

    Oh nein – ganz im Gegenteil.
    Ich finde nur, daß nichts dagegen spricht wenn sich auch die zentralistischen Systeme in die richtige Richtung bewegen – im vorliegenden Beispiel also durch ihre Abwendung von der fossilen und nuklearen hin zur erneuerbaren Energie.

  • “aber ich finde es auf jeden Fall gut, daß sich die Konzerne auch mit solaren u.a. erneuerbaren Großprojekten beschäftigen. Dagegen ist nichts einzuwenden.”

    Ich habe etwas generell gegen Großkonzerne.
    Wir brauchen keine Großkonzerne.
    Es gibt auch keinen Grund einen Großkonzern zu schützen, die Verbrecher im Anzug haben doch gerade mit der Waffe “Großkonzern” die gesamte Welt versklavt.

    Großkonzerne wollen keine freien Menschen,, und desto dümmer der Konsument desto mehr können ihm die Großkonzerne ihren Müll mit Werbung und Medienpropaganda als innovativ verkaufen.

    Welcher Großkonzern hat die Menschheit vorangebracht und nicht wegen dem schnöden Mammon behindert?

    Und der Unterschied, wenn ich den Strom aus meinem Ländle benutze und keinen Großkonzern-Wüstenstrom ist doch wohl klar:
    – Keine Stromtransportkosten.
    – Auch die Wüste lebt und sollte deshalb vor Großkonzernen geschützt werden
    – Ich muss kein Spezialist für irgend eine Energieart sein die bei uns fast unsinnig ist (Solarstrom)
    – Bei der Ernte unserer Energie fangen die Herren mit Schlips und Krawatte an zu weinen, denn ohne Sklaven müssen die feinen Pinkel nun ihre zarten Mädchenfinger für etwas anderes benutzen als zum Aktienkurse studieren.

    Du kennst noch das Video mit den beiden Syrern, eine Helixwindmaschine auf der Autoladefläche?
    Ich würde gerne wissen, wie viele Menschen im Großkonzerneland so etwas hinbekommen würden,
    hier im Land der Superspezilisten.

    ——————

    Der Datenscheich:

    Sorry Earthling – aber nun driften unsere Meinungen immer weiter auseinander.

    1. Sind Großkonzerne nicht per Definition ‘böse’. Das Schlimmste an ihnen sind die unfähigen Manager, nicht das Prinzip an sich.
    2. Ohne Krupp, Osram, Grundig usw. würden wir heute noch hinter dem Pferdepflug herstapfen (jetzt nur mal um beim Modell Deutschland zu bleiben). Eine Dorfschmiede ist auch nicht in der Lage, Traktoren zu bauen oder Hochöfen.
    3. Ich hüte mich SEHR vor Feindbildern – und bezweifle auch sehr, daß Du ohne die Produkte von Großkonzernen lebst (oder hast Du Deinen Rechner selber zusammengelötet??!)
    4. Wenn Großkonzerne gegen die Massen als ‘Waffen’ eingesetzt werden, dann ist das keinesfalls im Sinne der merkantilen Interessen dieser. Sonst würden sie auch nicht immer wieder zusammenbrechen. Sie hängen inzwischen nämlich auch von anderen ‘Entscheidungsträgern’ ab – die sie ebenso manipulieren wie die Medien und fast alles andere auch.

    Vielleicht schwinge ich gerade in diesen Gedanken, weil ich Ayn Rands ‘Wer ist John Galt?’ gelesen habe … aber es lohnt sich, denn es ist eine Utopie vom Feinsten – samt Freier Energie UND Großkonzernen ;-))

    Wenn Du die Stromtransportkosten siehst, warum siehst Du dann nicht die ‘Kosten’ des Transport von eben jenen Wassermolekülen vom Meer mittels Wolken (usw.) bis er das Wasserkraftwerk in Deinem Ländle speist. Nur weil diese Kosten nicht auf der Rechnung stehen? Aus systemtechnischer Sicht ist ein Transport wied der andere, auch wenn einer durch von Menschen (?? nein, von Konzernen!) gemachte Trassen fließt… und der andere durch Sonneneinstrahlung und Erdrotation bewegt wird.

    Unter’m Strich ist es dasselbe.

    DU mußt weder noch Spezialist sein. Keine kann alleine ein Wasser-, Wind- oder Solarkraftwerk bauen … nur Mikrohydros, kleine Windlader oder solarthermische Anlagen (wie ich). Mit diesen läßt sich aber kein hochindustrialisierter Planet betreiben – und ich will weder auf meine Elektrogitarre noch auf meine Kawasaki verzichten!! (Ok – ein elektrisch betriebenes Zero-Motorrad wäre auch geil, aber da diese Maschinen bislang nur von kleinen Manufakturen produziert werden, sind sie leider noch unbezahlbar).

    Daher ist es wichtig, als erstes den eigenen Standpunkt und die eigenen Ziele zu definieren. In meinem Fall heißt es, daß ich selber sehr zufrieden mit einer weitgehenden Autonomie und Abgeschiedenheit wäre – aber nur unter der Prämisse, daß es auch großstädtische Konglomerate mit Kulturgeschehen gibt, die ich jederzeit besuchen kann (Transporttechnik!) – wie auch Großindustrie mit sinnvollen Produkten.

    Oh ja – im Moment läuft kaum etwas richtig… aber es sind ganz sicher nicht die Großkonzerne die daran ‘Schuld’ sind – denn sonst würden sie uns nicht so oft und so effektiv ablenkend als Feindbild präsentiert.

  • Da wartet die Königin erst noch mal schön die Wirtschaftskrise ab 🙂

    Welche Länder gehören denn nicht den Banken?
    Warum brauchen wir solche Mammutprojekte?

    Ich brauche keinen Strom aus irgend einer Wüste.

    Die Energieprobleme werden nur gelöst, indem wir wieder an Dezentralisierung denken und danach Handeln.

    Das Wissen ist doch da.
    Ein Blick in “Das Buch der Synergie” reicht um zu behaupten, das wir in den letzten 30 Jahren zu Spezialisten gezüchtet worden sind und nur noch an Großprojekte glauben.
    Großkonzerne machen Werbung, und darum ist auch in der TAZ dieses Thema dann verschwunden…
    in den 80ern, als die Realos über die Fundis gesiegt haben, und die TAZ eine Kommerzzeitschrift geworden ist.

    Jedes Großprojekt fördert die Versklavung durch das Kapital.
    Schön das die Finanzaffen uns noch Zeit gelassen haben um nachzudenken.
    😉

    —————

    Der Datenscheich:

    Jau – aber ich finde es auf jeden Fall gut, daß sich die Konzerne auch mit solaren u.a. erneuerbaren Großprojekten beschäftigen. Dagegen ist nichts einzuwenden.

    ABER: Wir anderen, die nicht bei oder für Siemens etc. arbeiten, dürfen uns davon keinesfalls hindern lassen, unsere dezentralen Ansätze weiter zu verfolgen! Erst wenn sowohl ‘sie‘ als auch ‘wir‘ in gleicher Richtung untrerwegs sind, wird vielleicht mal eine Sandale oder ein Schuh draus…

    Klar brauchst Du keinen Strom aus der Wüste – aber wo bitte ist der Unterschied, wenn Du Strom aus Wasserkraftwerken nutzt, deren Tropfen alle schon X-mal um den Planeten verdunstet, gesegelt und geregnet sind – oder aus der Windkraft, deren Luftmoleküle dasselbe und genauso global tun.

    Kosmisch gesehen ist jeder Energiewandler auf unserem Planeten eine ‘dezentrale’ Anlage ;-))

  • *Kopfschüttel* Scheinen ja genug Zeit zu haben…
    Wer entscheidet sowas bitte, ist für mich da immer die Frage!?
    Also Abwarten…

    ——————

    Der Datenscheich:

    Ja, eure Lordschaft – man kann sich eigentlich nur wundern…
    Ich hoffe nur, daß ein paar andere Unternehmen schneller sind!!

    Bin gerade dabei, den ganzen Absatz zum Mittelmeer-Projekt neu zu schreiben und zu aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert