vonAchmed Khammas 02.01.2012

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Diesmal ein kleiner Link in eigener Sache.

Pünktlich zum Jahresanfang ist dort die SF-Kurzgeschichte Michaela wacht veröffentlicht worden.

Eine Empfehlung!

Um die Kommentare zu sehen bitte Artikeltitel anklicken…

*

(Mit Dank an Florian Rötzer)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2012/01/02/michaela-wacht/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Ich habe während des Lesens spontan an Opa gedacht. Der mit 80 Jahren noch gelernt hat, wie man e-Mails schreibt, sogar mit sich bewegenden Smilies ! (Da war ich sehr beeindruckt.)

    Und ja, als Hilfe und gegen Einsamkeit wären solche “Michaelas” ganz wunderbar.

    ——————

    Der Datenscheich:

    Ich denke, es wird unausweichlich, daß Expertensysteme auch in der Altenbetreueung eingesetzt werden. Sobald ihre Kompetenzen oder die Anforderungen überschritten werden, können sie ja ‘reale’ Personen einbeziehen. Ich wollte in der Story aber aufzeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, auch ohne diese ‘realen’ Kräfte eine signifikante Verbesserung zu erreichen…

  • Na, das ist ja eine niedliche Geschichte.

    ———————

    Der Datenscheich:

    Danke, es freut mich, daß sie dir gefallen hat. Ich war beim Lesen auch ganz gerührt 🙂
    Immerhin habe ich das schon vor vielen Jahren geschrieben, lange bevor Oma in ihre Demenz-WG kam … wo solche ‘Michaelas’ eigentlich ganz toll wären, meinst Du nicht?

    Das ursprüngliche Konzept von 1998 habe ich hier unter meinen ‘Projekten’ veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert