vonAchmed Khammas 27.07.2016

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Der zweite Teil im Bereich des Micro Energy Harvesting betrifft die Biologischen Systeme, die zu einem Großteil aus Bakteriellen Systemem bestehen – aber auch die Nutzung von körpereigenen Flüssigkeiten umfassen, wie Schweiß, Blut und Urin.

041112snailacs

Stromerzeugende Schnecke (‘Neo light’)

Daneben werden auch Insekten und Weichtiere, Pflanzen und sogar größere Tiere zur Stromerzeugung herangezogen. Besonders interessant finde ich die Technologie, aus der Differenz im ph-Wert zwischen Baumwurzeln und dem umgebenden Erdreich Energie zu erzeugen – sowie die lange Reihe an Methoden, Muskuläre Systeme hierzu einzusetzen.

Auch wenn einiges wie aus einem Horrorkabinett wirkt, sollte man von diesen Sachen wenigstens schon einmal gehört haben, bevor man sich für entsprechende Versuche zur Verfügung stellt. Die Matrix läßt grüßen!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2016/07/27/bakterielle-motoren-und-mehr/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert