Der Branchendienst Meedia hat die Leserstruktur der großen Nachrichten-Websites analysiert – und taz.de ist dabei in einigen Kategorien auf Spitzenplätzen gelandet. Wenn hinter der FAZ nach eigener Aussage „immer ein kluger Kopf“ steckt, dann verfügen die LeserInnen von taz.de über noch klügere Köpfe, denn 57,5% haben Abitur, bei FAZ.net sind es 53,5 %
Bei keiner anderen Newswebsite ist der Anteil der jungen Leser zwischen 20 und 29 Jahren so groß wie auf taz.de:
Ebenfalls ganz vorne landet taz.de beim Anteil der LeserInnen, die sich noch in Ausbildung befinden:
Das Gesamtergebnis der Auswertungen findet sich hier, das Ergebnis für die taz – nämlich mit ihrer Website die jüngsten und am besten ausgebildeten LeserInnen anzusprechen – bedeutet (nach dem glücklich überstandenen Weltuntergang) sehr erfreuliche Aussichten für unsere Zukunft.
[…] des taz.zahl ich-Projekts sind zahlreich: Zum einen zählen taz-LeserInnen laut Medianalyse zu den klügsten Köpfen im Land und verstehen, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht umsonst zu haben ist. Zum […]