vontaz zahl ich-Team 14.12.2015

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Die gute Nachricht zuerst: Zusammen mit unseren inzwischen über 6.400 FreizahlerInnen ist uns im November schon wieder gelungen, mit den Einnahmen für taz.zahl ich neue Höhen zu erreichen. 35.485,47 Euro haben unsere UnterstützerInnen im November freiwillig beigesteuert, rund 1.500,- Euro mehr als im Vormonat. Und das obwohl – Achtung, jetzt kommt die schlechte Nachricht – immer mehr befristete Beiträge gegen Ende des Jahres auslaufen. Um einem allzu großen Einbruch vorzubeugen haben wir deswegen mehrere Aktionen gestartet.

Kleine Erinnerung

Einen Brief mit der Bitte um Verlängerung des Abos an UnterstützerInnen mit befristeten Beiträgen, eigens verfasst vom Chefredakteur Georg Löwisch, haben wir verschickt – teils klassisch und mit Schokolade, teils als E-Mail. Ein Fünftel der angeschrieben FreizahlerInnen haben daraufhin ihren Beitrag unbefristet verlängert.

Trotzdem sind die gesteigerten Einnahmen auch durch Spontanzahlungen zustande gekommen, nicht nur durch regelmäßige Zahlungen. Letztere sind nur um ungefähr 550,- Euro gestiegen. Die restlichen 1.000,- Euro setzen sich aus Paypal, Handyzahlungen und vor allem aus Direktüberweisungen zusammen. Einen kleinen Stimmungsdämpfer gibt es bei den Kreditkartenzahlungen. Visa, Mastercard und Co. brachten mit 294,- Euro unerklärlicherweise weniger als die Hälfte der Oktobereinnahmen ein (686,- Euro).

Klimagipfel in Paris

Eine weitere Novemberaktion bei taz.zahl ich war die Umgestaltung der PayWahl. Zum ersten Mal wurden die bekannten Layer inhaltlich immer wieder neu bestückt und passend zum Themenschwerpunkt der Klimakonferenz in Paris angepasst. Mit täglich neuen Bildern und aktuellen Teasern zum Tagesgeschehen der Verhandlungen wollten wir so auch auf den besonderen Wert von taz.de hinweisen und uns für eine Finanzierung des taz-Journalismus im Netz stark machen.

Wir glauben, dass es nicht nur an den guten Gründen für taz.zahl ich liegt, sondern auch an solchen Aktionen, dass im vergangenen Monat an die 300 zusätzliche DauerzahlerInnen dazu gekommen sind. (Die vielen zum 30.11. und 1.12. ausgelaufenen Unterstützungsbeiträge sind bereits abgezogen.) Wir sind also auf einem guten Weg. Denn auch wenn wir vielleicht manchmal in kleineren Schritten vorankommen, steht eines fest: die Zahl der UnterstützerInnen von taz. zahl ich wächst kontinuierlich.

Sie möchten auch einen regelmäßigen Beitrag leisten?
Dann können Sie hier UnterstützerIn der taz werden!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/taz-zahl-ich-einnahmen-im-november-2015/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert