von 08.09.2011

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Die taz stellt einen nachhaltigen Mix zum Fairen Handel am 10. September auf 8 spannenden Verlagsseiten vor. Im Editorial schreibt Lars Klaaßen: “Alle reden von der Wirtschaftskrise. Alle? Nein: Die Akteure des fairen Handels reden vom Boom. Gerechtigkeit rechnet sich also auch finanziell. Nicht allein im Rahmen sozialer Verantwortung wird Geld verdient, auch ökologische Aspekte sind damit eng verbunden. Von diesem nachhaltigen Mix profitieren nicht nur die Produzenten und Händler, sondern auch die Konsumenten: Transparenz garantiert Qualität. So weit, so gut. Aber um das Erfolgsmodell aus der Nische zu bekommen und in größerem Maßstab zu etablieren, bedarf es zusätzlicher Impulse. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Faire Woche, die 2011 ins zehnte Jahr geht: Vom 16. bis zum 30. September informieren Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkte, Kantinen und Einzelpersonen über den fairen Handel.”

Mir gefallen, neben den thematischen Anregungen, ganz besonders gut die starken Bilder dieser Ausgabe. Sie sind alle von der Londoner Fotografin Karin Robinson und thematisieren die Arbeit von Frauen einer Genossenschaft am Mount Elgon in Uganda. Frauen insbesondere profitieren vom Fairen Handel! Einfach mal anschauen – es lohnt sich!

Das nächste taz.thema erscheint übrigens am 24. September zum Thema “Beruf & Qualifikation” (siehe Terminübersicht als PDF).

Margit Jöhnk ist Anzeigenleiterin der taz.

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