vonChristian Ihle & Horst Motor 07.11.2007

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Man kann über die Herren Volksmusikanten sagen was man will, beim Geldverdienen kennen sie keine Scheu.

Ein sehr schönes Beispiel aus der Kategorie “Merchandising: konsequent zu Ende gedacht” präsentieren die Kastelruther Spatzen: Käse aus Südtirol.

Die Kastelruther Spatzen

Auf der Homepage der Kastelruther Spatzen wird das neue Merchandising-Killer-Produkt gekonnt angepriesen:

“In Zusammenarbeit mit Milkon Südtirol/Mila ist ein neuer Käse mit dem Namen „Kastelruther Spatzen-Käse“ entstanden. (…) Die Milch der Seiser Alm wird zu diesem herzhaftem Käse verarbeitet. Davon überzeugt sind auch die Kastelruther Spatzen und werden deshalb diesen neuen Käse im Herbst mit auf ihre Tour nehmen, indem sie mit einem eigens dekorierten LKW von einem Konzertort zum anderen fahren werden.”

Schöner hätte man es nicht formulieren können: die Kastelruther Spatzen präsentieren auf der nächsten Tour ihren neuesten Käse. Desweiteren ist es auch eine hübsche Vorstellung, die Kastelruther Spatzen im Käse-Mobil durch die Landschaft cruisen zu sehen. Pimp My Car? Xzibit, schleich’ di!

Man kann nur hoffen, dass die Kastelruther Spatzen Vorreiter für weitere kongeniale Verbindungen zwischen Musik und Merchandise werden. In Zukunft möchten wir “Original Sarah Connor Kitsch” kaufen können, Alex Christensen im Arschauto durch die Gegend fahren sehen oder am Pur Merch-Stand “Pur: Mist! Reiner Gartendünger” erstehen können.

Christian Ihle

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2007/11/07/merchandising-ideen-kastelruther-spatzen-und-ihr-kaese/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • einfach schrecklich. Ich als ein sehr sehr grosser Fan von den Spatzen kan das überhaupt nicht verstehen. Sie haben es doch gar nicht nötig. ÜBERLEGE MIR OB ICH NOCH WEITERE KONZERTE ( über 100 schon besucht ) BESUCHEN SOLL, UND CD KAUFE. ( Besitze alle CD )
    GRAUENHAFT.

  • “Schöner hätte man es nicht formulieren können: die Kastelruther Spatzen präsentieren auf der nächsten Tour ihren neuesten Käse.”

    Haha, sehr gut

  • “Schöner hätte man es nicht formulieren können: die Kastelruther Spatzen präsentieren auf der nächsten Tour ihren neuesten Käse.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert