vonChristian Ihle 10.01.2014

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Die wöchentlich Fernsehvorschau, diesmal mit dem neuen Projekt einer Mediendatenbank gekoppelt. Für die Variante inklusive Mediendatenbank bitte: hier klicken

Vorteil: dort sind die einzelnen Filme verlinkt, mit Grunddaten versehen und können (nach Anlegen eines Profils) auf eine Watchlist gesetzt oder bewertet werden. Die Bewertung steht dann im Vergleich der eigenen Peer-Group zur generellen imdb-Bewertung. Fancy!

Samstag, 11.01.

Die Abenteuer von Tim & Struppi, Sat1, 20.15


Tricktechnisch ist Steven Spielbergs Filminterpretation des Comic-Klassikers von Hergé fabelhaft, selbst die Zeichenschule der ligne claire kann man in gewisser Weise auch im Film wiederentdecken. Der Abenteuerfilm geht dabei klar übers reine Kinderkino hinaus, kann aber andererseits nicht mit Spielbergs Genre-Glanzleistungen aus den 80ern wie den ersten drei Indiano-Jones-Filmen mithalten. Aber besser als der fürchterliche vierte Indiana Jones ist Tim & Struppi allemal.


Alternative: Dressed To Kill, ARD, 1.30



Sonntag, 12.01.

Explosion des Schweigens, 3sat, 1.25





Ein kurzer, knapper schwarz-weiß Thriller von 1960, der auch heute noch in gewissen Kreisen einen beachtlichen Ruf genießt (Popmatters zum Beispiel nennt Blast Of Silence “one of the very best film noirs in cinema history”) und als Inspiration für Scorseses “Taxi Driver” gelten darf.



Alternative: Der blaue Engel, B3, 23.25


Montag, 13.01.

An Education, ZDF, 23.55


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qn9IMe5jmf0[/youtube]


Der Durchbruch für Carey Mulligan. An Education war der erste große Film für die Britin, die seitdem in praktisch jedem ihrer Filme brilliert, sei es in “Shame” oder “Great Gatsby”. Dass An Education nach einem Drehbuch von Nick Hornby entstanden ist, merkt man übrigens kaum, sind doch die Hornby-typischen Nerdismen aus High Fidelity oder Fever Pitch hier völlig verbannt. Guter Coming Of Age – Film!



Alternative: Polstergeist, arte, 21.50


Dienstag, 14.1.

Winterschläfer, Servus TV, 20.15






“Heaven” hin, “Lola rennt” her – “Winterschläfer” ist der beste Film, den Tom Tykwer je gedreht hat. Ein kleines, atmosphärisch unglaublich dichtes, meisterhaft inszeniertes und clever ausgestattetes (die Farben!) Meisterwerk. Näher war das deutsche Kino nie an einer David-Lynch-Atmosphäre!



Alternative: Tödliches Kommando / Hurt Locker, ZDF, 0.20



Mittwoch, 15.01.

Außer Atem, Arte, 20.15





Der Klassiker der Nouvelle Vague. Niemand, der sich auch nur von weitem für das europäische oder das Arthouse-Kino generell interessiert, kann die Bilder von Jean Seberg mit blondem Kurzhaarschnitt und Herald-Tribune-T-Shirt wieder vergessen. Ein früher Film von Jean-Luc Godard, deshalb nicht unbedingt weniger sperrig, aber immer noch mit der gleichen Frische wie vor, unfassbaren, 54 Jahren!



Alternative: Fanny & Alexander, Servus TV, 22.20



Donnerstag, 16.01.

Small Town Murder Songs, WDR, 23.15


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VB22oo_f8g0[/youtube]


Der große Peter Stormare, die ewige Nebenrolle (siehe zum Beispiel “Fargo”) hier in diesem kanadischen Kleinstadt-Krimi-Drama endlich mal im Zentrum des Geschehens.


Alternative: Kleine Morde unter Freunden, Arte, 1.05

Freitag, 17.01.

Outrage, 3sat, 23.05


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZrGnJm6qASY[/youtube]


Takeshi Kitano zurück im Yakuza-Genre. Im Gegensatz zu manchem seiner eher langsamen Gangster-Dramen geht Kitano hier auf die Zwölf. In einem Satz: Gewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt…



Alterntive: Star Wars IV – eine neue Hoffnung, Pro7, 20.15


Die wöchentlich Fernsehvorschau, diesmal mit dem neuen Projekt einer Mediendatenbank gekoppelt. Für die Variante inklusive Mediendatenbank bitte: hier klicken

Vorteil: dort sind die einzelnen Filme verlinkt, mit Grunddaten versehen und können (nach Anlegen eines Profils) dort auf eine Watchlist gesetzt oder bewertet werden. Die Bewertung steht dann im Vergleich der eigenen Peer-Group zur generellen imdb-Bewertung. Fancy!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2014/01/10/tv-vorschau-a-movie-a-day-keeps-the-doctor-away-23/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert