vonSchröder & Kalender 13.03.2014

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***

Der Bär flattert – seit längerem auf Halbmast – in nordwestlicher Richtung.

 

Der Bär flattert. Foto: Barbara Kalender

Foto: Barbara Kalender

 

***

Während die meisten Kolleginnen und Kollegen in Leipzig auf der Buchmesse sind, konnten wir zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Balkon essen.

 

Die Zutaten für ein Omelette wechseln bei uns, je nach dem, was der Kühlschrank hergibt, denn wir verbrauchen gern Reste. Allerdings sollte die Menge der Zutaten sich in etwa im gleichen Verhältnis zu den Eiern verhalten.

 

Die Zutaten dieses Mal:

4 Eier

etwas Chorizo

2 Schalotten

ein kleines Stück Lauch

1/4 Zucchini

1/4 Avocado

1 Paprika

4 getrocknete Tomaten

20 schwarze Oliven

3 EL geriebener Parmesan

etwas Milch oder Sahne,

Paprika, Salz und Pfeffer

 

Bitte beachten: Die Zugaben sollten nicht tropfen, weder von Sauce noch von Öl.

 

Zubereitung:

 

Wir nehmen entweder eine Pfanne oder eine Auflaufform. Um so lange wie möglich in der Sonne sitzen zu können, machten wir dieses Mal das Omelette in der Auflaufform. Die Backröhre auf 200 ° C vorheizen.

 

In der Pfanne Schalotten und Lauch in Butter anbraten, gewürfelte Paprika und Chorizo hinzugeben, etwa nach 10 Minuten vom Herd nehmen und zur Seite stellen. Alle anderen Zutaten ebenfalls klein schneiden. In einer großen Schüssel die Eier mit Milch oder Sahne, Paprika, Salz und Pfeffer sowie geriebenen Parmesan gut verrühren, danach alle Zutaten in der großen Schüssel vermengen. Nun die beiden Auflaufformen mit Olivenöl einfetten und die Eier samt Gemüse hineingeben, ab in den Ofen. Nach etwa 20 Minuten sind die Omelettes fertig.

Omelette, Foto: Barbara Kalender

Foto: Barbara Kalender

 

***

Am Sonntag, den 16. März,  sind wir dann auch in Leipzig. Um 11: Uhr werden wir im Berliner Zimmer – Halle 5, Stand E 315 – aus ›Kriemhilds Lache‹ lesen.

Eingeladen hat uns der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg.

 

***

BK / JS

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2014/03/13/balkon-in-berlin-und-berliner-zimmer-in-leipzig/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert