vonUnited 20.10.2007

Meistersteins Doppel-Pack

Zwei Filme – ein Thema. Das kleinste Kurzfilm-Magazin der Welt. Herausgefischt aus den Untiefen von YouTube.

Mehr über diesen Blog

Schon lange wollte ich mal ein richtig schönes KULTUR- Doppelpack
gestalten und nun endlich ist es soweit.
Joseph Beuys vs. Andy Warhol.
Mit ihren flotten Sprüchen: Jeder Mensch ist ein Künstler und
In Zukunft kann jeder für 15 Minuten berühmt sein.
Kennt jeder. Ist Weltkulturerbe, sozusagen.
Vielleicht nicht ganz so bekannt aber genauso berüchtigt sind die Videotapes der
beiden, mit wunderbar langen, statischen Filmeinstellungen. Und als Freund von
wenigen bis gar keinen Schnitten war meine Freude natürlich groß, als ich in das
legendäre Warhol eats Hamburger Video zappte. 4 Minuten lange Weile.
Ganz anders Beuys.
Er benötigt schon drei Einstellungen um die Zeit in seinem 10 minütigen
Video totzuschlagen. Filz-TV aus dem Jahr 1970.
Irgendwie zeitlose Fernsehkritik.

[swf]http://www.youtube.com/v/Pdn6wrM1Hqw,450, 370, 6, #fff[/swf]

[swf]http://www.youtube.com/v/ApLbz1Idzqk,450, 370, 6, #fff[/swf]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/videoblog/2007/10/20/hamburger-und-filz-tv/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert