vonRahel 13.04.2021

Abseitsregeln

Poised between rage, punk and politics

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Was haben Disney World und Polizeibehörden gemeinsam?

In beiden Welten wird ein Dienstanzug getragen und neuerdings profitieren sowohl Disney World als auch die Polizei von fortschrittlicher Gesichtserkennungssoftware.

Als im Sommer 2020 die Fehlerquote von Gesichtserkennungssoftware im Hinblick auf Mundschutz-tragende Menschen erhoben wurde, sah es für diese Software dunkel aus. Das National Institute of Standards and Technology (NIST) führte eine vergleichende Studie durch, die aufzeigte, dass in 5-50% der Fälle ein Gesicht mit Mundschutz nicht korrekt identifiziert werden kann (1). Andere Studien hingegen glänzten mit ihren Ergebnissen. So lag die Erfolgsquote des Testszenarios des Heimatschutz-Ministeriums der USA bei ganzen 96% (2). Auch der japanische Elektronikkonzern NEC gab eine Erfolgsquote seiner Systeme von 99,9% an (3). Folglich kann diese Technologie, trotz weitläufiger Maskenverordnungen, weiterhin eingesetzt werden. Gerade in einer Pandemie erscheint die Gesichtserkennungssoftware besonders nützlich zu sein. Schließlich bietet sie einen erheblichen Vorteil: Eine Person kann ohne jeglichen physischen Kontakt und im Bruchteil einer Sekunde authentifiziert werden. Und das mit schützender Maske. Praktisch ist das zum Beispiel für Disney World (4) und die anstehenden Olympische Spiele in Japan. Aber eben auch für Polizeibehörden oder Supermarktketten. Während erstere schnelle und Pandemie-gerechte Einlasskontrollen gewährleisten können, können letztere biometrische Daten in Polizeidatenbanken verwerten oder für personalisierte Werbung verwenden. Der technologische Vorteil kann eben auch zum Nachteil werden. Nämlich dann, wenn gezielte Kontrolle zu unkontrollierter Datenerhebung ohne Einwilligung wird.
Diese Kritik äußert unter anderem Ella Jabukowska von der Gruppe European Digital Rights. In erster Linie bemängelt sie, dass die Pandemie den Unternehmen eine gute Möglichkeit gebe „effektive Infrastrukturen der Massenüberwachung unter dem Deckmantel der Volksgesundheit“(5) zu implementieren. Diese Worte zeigen die ganze Tragweite der Diskussion um maskentaugliche Gesichtserkennungssoftware in Zeiten einer Pandemie. So kann diese Technologie in Zukunft vermehrt zum Infektionsschutz eingesetzt werden. Gleichzeitig plant Facebook, diese Software in ihre SmartGlasses einzubauen (6). Auch andere Unternehmen werden von einer Gesichtserkennungstechnologie vermehrt Gebrauch machen. Die Diskussion um die Verwendung von Gesichterkennungssoftware bleibt also kontrovers und darf nicht allein unter dem Gesichtspunkt des Infektionsschutzes geführt werden.

Am Ende geht es darum, wer wann und warum unsere biometrische Daten erfassen, speichern und somit später darauf zurückgreifen kann. Wenn diese Vorgänge verborgen bleiben, entsteht eine Wissenshierarchie zwischen jenen, die die Daten sammeln und jenen, die die AGBs nicht verstanden haben. Falls solche AGBs überhaupt vorhanden sind.

Klar ist, dass die Technik fortgeschrittener ist, als unsere aktuelle Gesetzgebung, die AGBs und der gesellschaftliche Konsens. Ein solcher Konsens beginnt mit einer transparenten Aufklärung und reift, wenn die Problematik in der Gesellschaft erkannt wird.

Fangen wir doch bei Polizeibehörden an und hören bei Disney World auf.

 

Quellen:

(1) NIST. „NIST Launches Studies into Masks’ Effect on Face Recognition Software“ 27.07.2020. https://www.nist.gov/news-events/news/2020/07/nist-launches-studies-masks-effect-face-recognition-software
(2) Homeland Security, Science and Technology. „News Release: Airport Screening While Wearing Masks?“ 04.01.2021. https://www.dhs.gov/science-and-technology/news/2021/01/04/news-release-airport-screening-while-wearing-masks-test
(3) Reuters, Technology News. „Masks no obstacle for new NEC facial recognition system“ 07.01.2021. https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-japan-facial-recog/masks-no-obstacle-for-new-nec-facial-recognition-system-idUSKBN29C0JZ
(4) Walt Disney World. „Facial Recognition Technology Test“ https://www.disneyworld.eu/guest-services/park-entry-test/
(5) BBC News. „Facial recognition beats the Covid-mask challenge“ 26.03.2021. https://www.bbc.com/news/technology-56517033
(6) BuzzFeedNews. „Facebook Is Considering Facial Recognition For Its Upcoming Smart Glasses“ 25.02.2021. https://www.buzzfeednews.com/article/ryanmac/facebook-considers-facial-recognition-smart-glasses

 

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