vonBen Gerten 07.01.2009

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Autokonzerne konnten auch im Dezember 2008 deutlich weniger Blechkisten verkaufen als im Vorjahr. Frau Prokop hat nach einem solchen Satz immer gesagt: Beispiele bitte! Voila.

– Chrysler verkaufte in den USA im Jahr 2008 rund 30 Prozent weniger als im Vorjahr, General Motors 23 Prozent und Ford zwanzig Prozent. Auch Toyota verkaufte 2008 in den USA 16 Prozent weniger Autos. Porsche lag übers Jahr bei einem Minus von 25,2 Prozent und BMW bei knapp zehn Prozent minus.
– Im Dezember war es noch schlimmer – für Chrysler minus 53 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, für Toyota minus 37 Prozent, für General Motors minus 31 Prozent und für die Kernmarke BMW bei vierzig Prozent. Nur der Mini verkaufte sich in den USA halbwegs.
– Auch in Japan gingen die Autozulassungen insgesamt um 6,5 Prozent gegenüber 2007 zurück auf den niedrigsten Stand seit 32 Jahren, im Dezember lag der Rückgang sogar bei 22 Prozent.
– Toyotas Luxusmarke Lexus traf es dort mit einem Minus von 25 Prozent besonders hart, auch Mitsubishi verlor mehr als 22 Prozent. Die ausländischen Marken verloren 2008 16 Prozent an Zulassungen, lediglich Honda konnte sechs Prozent mehr Zulassungen verbuchen.
– Frankreich spürte die Krise erst milde, insgesamt gingen die Zulassungen um 0,7 Prozent zurück.
– in Südkorea muss der chinesische Konzern Shanghai Automotive Industry den kleinsten Hersteller SSang Yong mit einer Kapitalspritze am Leben erhalten. Insgesamt hatten die koreanischen Marken Hyundai, Kia, Daewoo, Samsung und Ssang Yong ihren Absatz 2008 noch um 2,4 Prozent auf 5,35 Millionen Autos stiegern können, davon mehr als die Hälfte von Hyundai.
– 5,35 Millionen Autos, dass sind nur unwesentlich weniger Fahrzeuge als die 5,5 Millionen, die in Deutschland 2008 gefertigt wurden. In Deutschland fielen Herstellung und Export von Autos im schlechten Dezember um jeweils 22 Prozent. Die Orders aus dem Ausland gingen sogar um über 30 Prozent zurück.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/altindustrie_auto_vi_-_die_schlimmen_dezemberzahlen/

aktuell auf taz.de

kommentare