Holländischer Hering nicht in China Ja, geht denn nun alles schief bei Jan-Peter Balkenende ! Dem CDA-Spitzenmann zerbröselt eine Regierung nach der anderen, die Umfragen für die Wahlen sind eine Katastrophe und wenn er sich in China einfach mal einen Hering gönnen will, hindern ihn die Sicherheitsleute des Reiches der Mitte!
Wie De Volkskrant berichtet, ging das so . Der Noch-Ministerpräsident weilt in China zur Eröffnung der Expo. Am Freitag gab es zum Königinnen-Geburtstag im niederländischen Konsulat in Schanghai einen Empfang. Nach guter niederländischer Sitte wollte das Konsulat seine Gäste mit holländischen Kleinigkeiten eine Freude machen. Die wurden zum Teil aus dem Heimatland eingeflogen.
Aber, nun kommts, die chinesischen S’icherheitsbehörden verboten es, diese überhaupt anzubieten. Grund: die Gesundheit des Staatsgastes könnte in Gefahr kommen! Kein Hering für Balkenende, trotz aller Proteste. Wie De Volkskrant in dem Artikel weiter schreibt, sei der Ministerpräsident nicht der einzige der durch Sicherheits-Übereifer der Behörden zum Opfer gefallen sei. Dissidenten seien gewarnt worden, die Verkäufer illegaler DVDs mussten ebenso aus dem Strassenbild verschwinden – wie die Huren. Schöner Vergleich, liebe Kollegen!