Palästina ist noch immer besetzt… besetzter… am besetztesten. Man kann der Aggression, der sich die Bewohner ausgesetzt sehen (die teilweise schon weit länger als nur 2.000 Jahre dort wohnten und wohnen!) aber auch kreativ begegnen.
Wie z.B. durch die Bildreihe ‚Before their diaspora‚ von Anis Hamadeh, die es nun auch als Poster und als Postkarten gibt. Phantastisch colorierte Impressionen aus Jerusalem und Betlehem, Momentaufnahmen von Fischern, Bauern und Arbeitern… und noch vieles mehr.
Mein Lieblingsbild ist die Via Dolorosa, die ich als Steppke von knapp sechs Jahren noch an der Hand meiner Mutter durchstreift habe, bevor der moslemisch-christliche Teil Jerusalems annektiert wurde:
„…bevor der moslemisch-christliche Teil Jerusalems annektiert wurde“
Meinst du vor 1949, als er von Jordanien annektiert wurde? Oder noch früher, als Briten, Osmanen, Römer die Stadt besetzt hielten?
————-
Der Datenscheich:
Nee, Martin (hallo übrigens! ), ich meinte damals, als Ihr die Höhlen nebenan bewohnt habt, und wir uns immer wieder mit dem frechen Säbelzahntieger herumschlagen mußten, der Deine Oma angefallen hatte, erinnerst Du dich?!