vonFalk Madeja 10.10.2011

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog
Film den Dieb mit Deinem Handy
Film den Dieb mit Deinem Handy

Und dann gibt es noch ab heute die neue Kampagne der niederländischen Regierung in Sachen Diebe. Die Bürger sollen die jetzt nämlich mit ihren Handy filmen oder fotografieren und dann die Polizei anrufen. Der zuständige Minister Ivo Opstelten (Sicherheit und Justiz) will nämlich die Zahl der Überfälle von 2900 im Jahr 2009 auf 1900 im Jahr 2015 verringern. Die Zahl der verhafteten Diebe soll in vier Jahren verdoppelt werden.

Dazu soll es auch eine “Donkere Dagen Offensief” (Dunkle Tage Offensive) geben, um die Einbrüche in der dunklen Jahreszeit zwischen Oktober und März zu vermindern.

Übrigens rät die Polizei den Bürgern, die Diebe doch aus sicherem Abstand zu fotografieren bzw. zu filmen. Könnte ja sein, dass der eine oder andere Dieb seine Privatsphäre schützen will und unwirsch wird.

Wer selbst überfallen wird, soll aber nicht zum Handy greifen. Dann rät die Polizei zum RAAK-Prinzip:
Rustig blijven (Ruhig bleiben)
Accepteer de situatie; de overvaller is de baas (Akzeptiere die Situation, der Dieb ist Herr der Situation)
Afgeven van goederen of geld (Abgeben des Geldes)
Kijken, zodat je een goed signalement kunt geven aan de politie (Gut hinsehen, damit man der Polizei Details geben kann)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/diebe_fangen_mit_dem_handy/

aktuell auf taz.de

kommentare