vonLaura Vorsatz 15.02.2023

Feminismus mit Vorsatz

Feminismus mit Vorsatz ist eine Podcastreise zur erfolgreichsten sozialen Bewegung – mit mir, Laura Vorsatz.

Mehr über diesen Blog

Ich liebe ja Hochzeiten, aber selber heiraten? I don’t know. Für mich sieht das alles eher nach Stress, vor allem aber nach traditionellen Geschlechterrollen aus. Ich glaube vor allem dieser Fünfziger Jahre Schmock, der dem Ganzen in meinen Augen anhaftet, ließ mich von der Ehe bisher eher Abstand nehmen. Aber nun stehe ich da mit meinen 31 Jahren und einer Langzeitbeziehung, um mich rum läuten die Hochzeitsglocken in immer kürzeren Abständen und ich frage mich: Ist da vielleicht doch was dran?

In diesem ersten Teil der Doppelfolge soll’s um persönliche und strukturelle Gründe gehen, die für oder gegen das Heiraten sprechen und du erfährst, was genau du da unterschreiben würdest, wenn du denn heiraten tätest. Oder was du schon unterschrieben hast und in dem Ausmaß vielleicht noch gar nicht so vor Augen hattest.

Zur Folge:

Abonniere Feminismus mit Vorsatz direkt auf SpotifyApple Podcasts oder einer anderen Podcast- oder RSS-App.

Der Podcast ist kein Teil von taz zahl ich. Du kannst Feminismus mit Vorsatz direkt unterstützen – via PayPal, Steady-Mitgliedschaft oder Direktüberweisung.

Zur Verlosung von Rise & Shine Cinema: Teile diese Podcastfolge bis zum 2.3.23 auf Instagram und markiere @riseandshinecinema. Zu gewinnen gibt es 2×2 Tickets für die Premiere von “Erica Jong – Breaking the wall” am 8.3. im Berliner Delphi Lux Kino.

Shownotes:
Rechtswissenschaflterin und Geschlechterforscherin Sevda Evcil

5 Sinnzuschreibungen der Ehe [PDF]
N. Schneider (2007): Wert der Ehe, In: Zeitschrift für Soziologie 36 (2) S. 137f.

Nicole Schöndorfer: Darf sie das? Über die Ehe Teil 1+2
Folge 83 – Die Sache mit der Familie und der Ehe
Folge 88 – Ein queerer Blick auf die Ehe

DeStatis: Ehen im Wandel

Studie vom Bmfsfj (2014): Partnerschaft und Ehe [PDF]

BMJ: Geplante Änderungen zum Abstammungsrecht

ZEIT Magazin: Ist Heiraten der wahre Feminismus?

SZ Magazin: Teresa Bücker: Ist es radikal, die Ehe abschaffen zu wollen?

Justitias Töchter Podcast: Steuerrecht geschlechtergerecht

1000Dank an Sevda Evcil, alle Sprachnachrichtler*innen, Zitateinleser*innen, Liska aus dem Schnitt, sowie Hanna und Lena aus dem Marketing!

Coverdesign: Svenja Limke
Titelmusik: Louis Schwadron

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/feminismus/heiraten-ja-oder-nee-teil-1/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert