vonLaura Vorsatz 16.03.2023

Feminismus mit Vorsatz

Feminismus mit Vorsatz ist eine Podcastreise zur erfolgreichsten sozialen Bewegung – mit mir, Laura Vorsatz.

Mehr über diesen Blog

Familienplanung ist ein Menschenrecht und somit auch Teil reproduktiver Gerechtigkeit: Können alle Menschen Kinder haben, die welche wollen? Dürfen alle Menschen, die keine Kinder möchten, auch danach leben? Und wenn Kinder da sind, wird dafür gesorgt, dass sie in einem sicheren Umfeld aufwachsen?

Während es in Folge 19 vor allem um das Verneinen der Kinderfrage ging, sprechen Derya Binışık und ich in diesem Fall über die Ja-Sager*innen und ihre (politischen) Hürden. Sei es der unerreichbare Muttermythos, abschreckende Kernfamilien-Konzepte oder strukturelle Diskriminierung, die es Menschen unmöglich macht, Eltern zu werden.

Zur Folge:

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Abonniere Feminismus mit Vorsatz direkt auf SpotifyApple Podcasts oder einer anderen Podcast- oder RSS-App.

Der Podcast ist kein Teil von taz zahl ich. Du kannst Feminismus mit Vorsatz direkt unterstützen – via PayPal, Steady-Mitgliedschaft oder Direktüberweisung.

An dieser Stelle werden zunächst Folgen-Highlights des Podcast präsentiert. Diese Folge erschien erstmals am 18. Juni 2021. Demnächst erscheinen neue Folgen.

 

Shownotes:

Derya Binışık, Referentin für sexuelle Selbstbestimmung und reproduktive Gerechtigkeit am Gunda Werner Institut

Deryas Vortrag über reproduktive Gerechtigkeit

Women in Exile

Sheila Heti: Mutterschaft (auf buch7 / Hörbuch gibts auf Spotify)

Mareice Kaiser: Das Unwohlsein der modernen Mutter (auf buch7)

Mecklenbrauck/Böckmann: The Mamas and the Papas (auf buch7)

Orna Donath: #regrettingmotherhood Wenn Mütter bereuen(auf buch7)

Seyda Kurt: Radikale Zärtlichkeit (auf buch7)

Studie des DIW

Folge 10 – Feminismus und Männer

Folge 11 – Kritische Männlichkeiten

Beratungsstellen für Familienplanung

Mudda Rap von Gustav und Greta Tier

SPIEGEL Interview mit Eva Illouz

1000Dank an Derya Binışık, alle Sprachnachrichter*innen & Sprecher*innen, als auch an Sasha und Liska aus dem Schnitt!

Coverdesign: Svenja Limke
Titelmusik: Louis Schwadron

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/feminismus/kinder-ja-oder-nee-teil-2/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert