vonfini 25.08.2020

Finis kleiner Lieferservice

Eine philosophische Werkzeugprüfung anhand gesellschaftlicher und politischer Phänomene.

Mehr über diesen Blog

Was wäre wenn wir das Coronavirus nicht besiegen können wäre es unser Verfall? Ja höchstwahrscheinlich. Aber wie würde dieser Verfall aussehen, dass versuche ich jetzt in dieser Dystopie geschichtlich zu erzählen:

26. 3. 2021 klingt für mich immer noch wie Zukunft und trotzdem trage ich genau das Datum in mein Notizbuch ein. Seit 2019 begleiten mich konstant eine Sache und das sind nicht meine Freunde. Es hat uns eingesperrt und unglaubliche Ungleichheiten ausgelöst. Dadurch sind neue Revolten entstanden und die Erde ging vollends den Bach runter. Und jetzt sitze ich hier ein Jahr später auf meinem Balkon schreibe das in ein kleines Buch. „Für die Nachwelt“, rede ich mir ein obwohl ich weiß das Blödsinn ist, „welche Nachwelt?“ denke ich innerlich lachend. Mein Bruder hustet sich währenddessen die Seele aus dem Leib. Ich kann und will ihm nicht mehr helfen, es gibt kein Heilmittel. Ich weiß es, es ist auch bald vorbei mit mir. Zum Letzten mal blätter ich durch meine Notizen.

Ende April 2020

Das Virus breitet sich aus auch hier bei uns. Mal gucken wie das wird ich bin ja noch zuversichtlich.

Mai 2020

Heute sind ein paar Leute auf die Straße gegangen um gegen die Corona Schutzmaßnahmen zu protestieren… Ich frage mich ob das noch ausartet? Wenn das alles vorbei ist werde ich mich erstmal mit ein paar freunden treffen. Vielleicht schon nach den Sommerferien?
Heute weiß ich das es eine totale Unterschätzung war.

Juni 2020

Seit Tagen werden schon Polizeiposten aufgebaut, es fahren Polizei Panzer herum und Polizisten patrouillieren. Es ist wie in einem Film. Man kann nur in einem Stadtteil wenn man negativ getestet wurde. Die Leute werden unruhiger. Viele müssen drinnen bleiben trotzdem stecken sich die Leute an. Das ist komisch… Die Krankenhäuser sind schon längst überfüllt.

Ende Juni 2020

Die Polizei Blockaden waren wohl etwas zu viel des Guten, als ich heute nach draußen geguckt habe sah ich ein paar Revolten. Ein Molotow flog in Richtung Sperre.

Juli 2020

Seit gestern gibt es fast jeden Tag randalen, es ist eine Art negativer Anarchismus ausgebrochen. Läden werden ausgeraubt und es werden Straßensperren aus Schrott aufgebaut. Unsere Stadt zerfällt so langsam. Das Militär unterstützt ab sofort die Polizei.

Ende August 2020

Das Coronavirus ist irgendwie in den Hintergrund gerückt. Viele Leute rauben Geschäfte aus, und machen Revolten. Die Leute haben immer noch, es ist ein wenig wie im krieg. Das Virus breitet sich stetig weiter aus. Ich bleibe drin, das Militär bringt Konserven zu den Häusern. Ein wunder, dass ich bisher kein Corona habe.

September 2020

Dieser Monat ist für die Nordkoreaner sehr schlimm. Vorgestern trat eine neue Form des Coronavirus auf es überträgt sich jetzt noch stärker über die Luft und Tiere. Auch in vielen Städten in Nordkorea gibt es Straßenkämpfe.

Oktober 2020

Heute wurden zwei große Sachen veröffentlicht: Die schlechte Neuigkeit ist das durch die kalten Temperaturen verbreitet sich das Virus schneller und durch Grippe und sowas sind die Leute geschwächt und stecken sich schneller an und sterben auch schneller. Die Gute Nachricht ist: Es gibt erste erfolge in Sachen Heilmittel! Wir haben zuhause gefeiert, endlich gibt es Hoffnung. Hoffentlich hören die Revolten jetzt auf.

Anfang November 2020

Es gab heute die ersten Kriegs Andeutungen. Ein Experte sagte heute in einer Zeitung: “Viele Länder sind geschwächt und sind ein leichtes Angriffsziel. Es geht oft um Ressourcen.” Ich weiß nicht wo das alles hingehen soll.

Ende November

„Unruhen gibt es schon länger aber heute brach nach ein paar Wochen Revolten ein Bürgerkrieg in Hongkong aus. Auf der einen Seite Viele Befürworter des Staates und deren umsetzung der Corona Maßnahmen auf der Anderen Seite Gegner des Staates. Alle werden aber von der Chinesische Polizei bekämpft. Reaktionen anderer Regierungen bleiben noch aus. Was wird passieren? Wirkt sich das auf uns aus? Viele Fragen und keine Antworten. Viele vermuten das die USA China angreifen wird, die USA weist das ab. Aber an dem Heilmittel wird weiter mit Erfolg gearbeitet.“

Dezember 2020

Heute an Weihnachten ist das Heilmittel fertiggestellt worden, eine Art Weihnachtswunder. Im Januar soll die Verteilung anfangen. Die Kämpfe in China haben sich bis nach Chengdu ausgeweitet. Es gibt Gerüchte von Überwachung von den USA in China.

Anfang Januar 2021

Die Verteilung hat begonnen, aber es wird schwer es in die Krisen Städte zu bekommen, zum Glück beruhigen sich die Menschen im Moment. Die Hoffnung hält an. In China werden viele Menschen mit Waffen der USA unterstützt. Die USA ist nicht direkt in Kämpfen involviert aber zerstört das Land Trotzdem.

Ende Januar 2021

Es sterben schon weniger Leute und es stecken sich auch weniger Menschen an, Die Medizin wirkt! In China erreicht die Katastrophe ihr ganzes Ausmaß. Es gibt jetzt Militäreinsätze.

Anfang Februar 2021

Das Virus hat sich nochmals weiterentwickelt Es ist ansteckender denn je, Tödlicher nicht nur für alte Menschen und das schlimmste: immun gegen die Medizin. Die Stadt ist von der schlechten Neuigkeit wie betäubt, man hört nur Hubschrauber herumfliegen. Niemand wagt sich nach draußen. Des Todes Schatten liegt über uns allen. Und wie Wasser wird das Virus unsere Häuser spülen und unsere Leben mitreißen.

Mitte Februar 2021

Mein Bruder hat sich angesteckt es geht ihm noch einigermaßen gut, wir wissen nicht wie er sich angesteckt hat aber so ist es. Wir wissen noch nicht wie wir damit umgehen. Wir können nur hoffen das er es überlebt. Die USA hat ein Angriffsplan der Chinesen geleakt es wird jetzt über einen Angriff gegen die Chinesen diskutiert.

Ende Februar 2021

Mein Bruder ist in einem Kritischen Stadium. Auch die die Menschliche Zivilisation bricht zusammen, es sterben so viele Menschen und man kann nichts dagegen tun. In China wird es nicht besser, im Gegenteil. Wir könnten aussterben. Es sterben so viele Menschen es kommt meiner Meinung nur noch auf das wann an und nicht auf das ob an.

März 2021

Die Hälfte aller Menschen sind gestorben es ist ein seltsames Gefühl. Es geht jetzt sehr schnell vielleicht bin ich im April tot oder erst Mai wer weiß. Ich verliere die Verbindung zur Realität es scheint alles egal.

Ende März 2021

Ich huste seit gestern stark, es gibt keine Tests mehr aber ich weiß was es ist. Mein Bruder stirbt bald, morgen vielleicht ich habe das Gefühl das ich traurig sein sollte, bin ich aber nicht. Meine Schätzungen waren richtig. Ich gehe zum letzten Mal vielleicht auf den Balkon und gehe von Anfang an meinen Notizen durch.

Er hätte es am Anfang sich nicht so vorgestellt, dass alles den zu ende geht, das die menschliche Zivilisation ausstirbt. Ein Vogel fliegt durch die Straßen von New York es setzt sich auf ein Autodach. Das wäre nichts besonderes wenn nicht um das Auto herum Trümmer liegen würden. In den Häusern und auf den Straßen liegen Menschen, sie sind tot alle. In den Städten liegen schädel und Skelette, die Wracks von Autos und die Ruinen von Häusern. Alle sind dahingerafft worden von dem einen Virus welcher von den Menschen unterschätzt wurde und am Ende hat es doch alles zu Fall gebracht. Wie Sand im getriebe das das Konzept Mensch ungewollt zerstört. Ohne Menschen die Kohle verbrennen, Regenwälder abholzen oder all das machen was Menschen machen würden erholt sich die Erde schnell. Die Pflanzen die von Menschen durch von Städten vertrieben wurden erobern die Städte. Nach nur ein paar Jahren ist es in New York wie in einem Wald. Die Bäume sprießen aus Autos und aus den Fenstern der Büro Gebäude. Blumen haben den asphalt gesprengt und säumen die Straßen. Tiere grasen und trinken aus kleinen seen und Tümpel. Ohne Menschen ist die Erde friedlich und ausgeglichen, solange, bis eine neue Spezies kommt und alles umwirft.

Von: Schüler*in der 8.-10. Klasse, Gesamtschule Bremen-Mitte

(Text D zu: Stille Zeugen – wie Kinder Corona erleben)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/finiskleinerlieferservice/2020/08/25/text-d-corona-dystopie/

aktuell auf taz.de

kommentare