Im Herbst 2019 habe ich die 8-teilige Bild-Text-Kolumne HERBSTTAGEBUCH für die letzte Seite der TAZ am Wochenende geschrieben und fotografiert. Hier drei Ausgaben des Tagebuchs aus dem September 2019.
HERBSTTAGEBUCH (1)
![](http://blogs.taz.de/fkk/files/2022/10/fkk4-300x200.jpg)
Vor einem Jahr und einigen Tagen stehe ich in der Dämmerung barfuß am Waldrand. Das Handy schlägt an und überbringt die Nachricht vom Tod meines Freundes, Mentors, Förderers und Verlegers Hannes. Ich lehne mich ans Gatter der Pferdekoppel, lege meinen Kopf in die Armbeuge. Der Schimmel, der mir so gut gefällt, löst sich langsam von der Herde, kommt auf mich zu, stupst mich mehrmals behutsam am Arm. Ich spüre seinen warmen Atem auf meiner Haut. Ich lebe.
HERBSTTAGEBUCH (2)
![](http://blogs.taz.de/fkk/files/2022/10/fkk7-1-300x200.jpg)
Auf der Art Week gewesen. Gegähnt.
HERBSTTAGEBUCH (3)
![](http://blogs.taz.de/fkk/files/2022/10/fkk8-300x200.jpg)
Warum und wie der brasilianische Riesenfalter ausgerechnet hier gelandet ist, kann heute keiner mehr so genau sagen. Wahrscheinlich irgendeine unglückliche Liebesgeschichte. Zunächst hatte das heimische Kleingetier ja etwas Angst vor dem gigantischen Fremdling. Doch dann entpuppte sich der weit gereiste Koloss als prima Kumpel, der sich bei Gefahr schützend vor seine winzigen brandenburgischen Freunde stellte. Und tanzen kann der, frag nicht nach Sonnenschein.
Alle Bilder / Alle Texte: © Fred Hüning