vonFred Hüning 12.05.2021

FKK – Foto, Kunst & Kapriolen

Fred Hüning, Fotograf & Tagedieb, sitzt in einer einsamen Blog-Hütte im Brandenburgischen und schreibt und fotografiert für sein Blog-Buch.

Mehr über diesen Blog

FÜR ALLE MORGENSTERN-FANS (wie mich) VORAB EIN AKTUELLER HINWEIS:
Am SAMSTAG, 15.05.2021, um 15 Uhr wird die Ausstellung “Kunst im Freien” mit Zeichnungen und Fotografien (von mir) zu den GALGENLIEDERN von CHRISTIAN MORGENSTERN im Dahlwitzer Lenné-Park eröffnet. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Landschaftsoase in der Rudolf-Breitscheid-Straße 39 in 15366 Dahlwitz-Hoppegarten.

Aber, keine Eile: Die Ausstellung ist noch bis SEPTEMBER 2021 zu sehen. Organisiert und kuratiert wurde sie von dem Ehepaar Raymund und Dr. Gabriele STOLZE, die auch die Rathausgalerie in Hoppegarten leiten.

Und nun zu meinem Blog-Beitrag:

In den Galgenliedern von Christian Morgenstern wimmelt es nur so von Kreaturen, die nicht in Brehms Tierleben verzeichnet sind. Im Galgenlied “Neue Bildungen, der Natur vorgeschlagen” erfindet er ganze 18 Kombinationen aus Tier und Tier und auch aus Tier und Gegenstand. In meiner einsamen Brandenburger Blog-Hütte habe ich an verregneten Wintertagen versucht, einige davon nachzubauen …

Da wäre zum Beispiel der WEINPINSCHER:

Oder die EULENWÜRMER:

Und zum Schluß – auch nicht zu verachten – das RHINOZEPONY:

Wir, d.h. die NEUEN BILDUNGEN, sehen uns im Lenné-Park Dahlwitz-Hoppegarten!!!

 

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/fkk/morgensterns-tierleben-ii/

aktuell auf taz.de

kommentare