Der feministische Kampftag am 8. März erinnert jedes Jahr daran, dass weltweit Feminist*innen für das Recht auf Leben, für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung kämpfen. Besonders verschärft hat sich die Lage für Frauen im Iran.
Deshalb haben wir in diesem Jahr zum Frauentag ein Soli-Abo aufgelegt, dessen Charity Anteil an die iranische Organisation 6rang ging. Die Solidarität unserer Leser*innen war wirklich überwältigend: es wurden 950 Abos gezeichnet, das bedeutet 4.750€ für 6rang! Dazu kommen nochmal 300 Euro Solianteil aus dem Verkauf des T-Shirts „Anti Anti Feminism“.
Die Öffentlichkeit über Rechte informieren
Shadi Amin von 6rang bedankt sich in einer E-Mail und sagt zu ihrer aktuellen Arbeit: „Wir sind jetzt dabei, die Diskurse über das Motto ‚Frau, Leben, Freiheit‘ der iranischen Protestbewegung mit den Forderungen von LGBTI zu kombinieren und die Öffentlichkeit über unsere Rechte zu informieren. … Die heutige Situation [ist] besonders emotional, da wir ständig Erfolge erzielen, die uns jedoch viel kosten. Manchmal zahlen sogar unsere Freunde mit ihrem Leben für ein bisschen Freiheit.“
Weitere Infos gibt es unter 6rang.org. Das Anti-Antifeminism T-Shirt ist noch im taz Shop erhältlich.
Von Willi Vogelpohl, Produktentwickler Strategisches Marketing