vonhausblog 10.09.2021

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Das taz-Klimahub braucht ihre Hilfe! Das Team ist für den Umweltmedienpreis der Deutschen Umwelthilfe in der Kategorie „Publikumspreis“ nominiert. Das heißt: ob wir gewinnen, entscheidet das Publikum und das sind Sie. Ab Freitag, 10. September kann auf der Website der Deutschen Umwelthilfe über die Nominierten abgestimmt werden. Wir zählen auf Ihre Unterstützung!

Für den Preis hebt die Deutsche Umwelthilfe hervor, dass das Klimahub die Strukturen und großen Zusammenhänge in der Klimakrise herausarbeitet und dabei in kurzer Zeit eine große Reichweite unter jungen Menschen aufgebaut hat: Dem Instagram-Kanal des Klimahubs folgen nach einem Jahr bereits 40.000 Menschen.

Klimahub aktuell mit Wahlprogramm-Check

Das taz Klimahub wurde 2020 gegründet, um die taz-Bericherstattung zur Klimakrise an junge Menschen heranzutragen. Das Team ging dorthin, wo junge Menschen heutzutage zu finden sind, auf die Social Media Plattform Instagram. Dort erscheint derzeit ein Wahlprogramm-Check, der die Pläne der Parteien zur Bundestagswahl unter die Lupe nimmt. Regelmäßig ist das Team auch im „klima update°“ Podcast zu hören, in dem Freitags die wichtigsten Nachrichten zum Klimawandel zusammengefasst werden. LINK Podcast:

Vergangene Woche wurde das Team vom taz Klimahub bereits für den K3-Preis für Klimajournalismus nominiert. In der Beurteilung der Jury heißt es dort, die Redaktion beweise wie ein Social-Media-Format fundierte und umfassende Klimaberichterstattung leisten kann.

Von Lalon Sander, Hoodiejournalist, Wortpolizist und Klimapropagandist. Chef vom Dienst bei taz.de, Redakteur für @klima.taz auf Instagram und verantwortlicher Redakteur für das Community-Projekt taz vorgelesen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/klimahub-fuer-umweltmedienpreis-nominiert/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert